Vater-Tochter-Abenteuer mit ungewöhnlicher Rollenverteilung: lustig, spannend und lehrreich mit wunderschönen detailreichen Illustrationen.

Auf zur Schatzinsel! - Lizzy Stewart

Auf zur Schatzinsel!
von Lizzy Stewart

Mathilda und ihr Vater sind komplett verschieden:

Sie ist ordentlich. Er ist chaotisch.

Sie ist leise. Er ist laut.

Sie ist zielstrebig und bevorzugt die strikte Einhaltung von Plänen. Er ist etwas schusselig und lässt sich gerne ablenken.

Trotzdem haben die beiden viel Freude zusammen und gehen gemeinsam per Boot auf eine abenteuerliche Schatzsuche.

Ob das gut geht?

Illustrationen:

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendig werden. Besonders die tierische Vielfalt im Meer und auf der Insel z.B. die zahlreichen Tiere, die Papas Weg kreuzen, ist wunderschön gestaltet.

Der Zeichenstil gefällt mir, denn es kommen sofort sommerliche Urlaubsstimmung und Abenteuerlust auf. Zudem wirken Mathilda und ihr Vater auf Anhieb sympathisch und auch ihre Mimik ist sehr gut gelungen. Insbesondere bei Mathilda reicht die Bandbreite von Freude über Wut und Verzweiflung bis hin zum Grübeln. In ihrem Gesicht kann man lesen wie in einem Buch.

Zudem ist durch die Farbwahl sofort erkennbar, dass die beiden zusammen gehören: Mathilda im schlichten weißen T-Shirt mit rotem Rucksack auf dem Rücken und passend dazu (aber nicht identisch) der Vater im rot-weißen Ringel-Shirt.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Optik und Haptik des Buches haben mich positiv überrascht. Der Einband gleicht einer Leinwand und durch die Prägung (z. B. bei den Wellen) kommt die Cover-Illustration zusätzlich zur Geltung. Ein wahrer Bücherschatz.

Das Abenteuer eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder aber für etwas geübte Leser zum Selberlesen dank kurzer, kindgerechter und überschaubarer Texte.

Die Erzählweise ist zudem kurzweilig und spannend. Man fiebert mit, ob die beiden bzw. wer von ihnen den Schatz am Ende findet.

Das Außergewöhnliche an der Geschichte ist aber die Rollenverteilung. Denn während der Vater in aller Seelenruhe Fische und Umgebung betrachtet, hat Mathilda ständig Sorge, zu spät zu kommen, vom Plan abzuweichen und den Schatz nicht zu finden.

Wer hätte gedacht, dass das Kind den "vernünftigen" Part übernimmt und immer wieder auf die Einhaltung der Schatzkarte pocht. Wohingegen der Vater lieber einen anderen Weg nehmen möchte, weil es dort viel interessanter aussieht.

Es kommt natürlich wie es kommen muss, die beiden gehen getrennte Wege und merken schnell: ohne den anderen geht es nicht!

Man muss auch nicht immer einer Meinung sein, um Spaß zu haben und Abenteuer zu erleben. Im Gegenteil, die Stärke des einen hilft über die Schwäche des anderen hinweg und gemeinsam ist man ein gutes Team.

Aufgrund der abschließenden Auflösung steckt die Geschichte jedoch nur beim ersten Mal voller Überraschungen. Trotzdem ist es eine herzerwärmende und lehrreiche Geschichte, die dich als Lektüre nicht nur für Väter und Töchter empfiehlt ;-)

Fazit:

Ein lustiges und lehrreiches Abenteuer mit sympathischen Charakteren.

Wunderschöne und detailreiche Illustrationen ergänzen nicht nur die Geschichte perfekt, sondern laden auch zum Entdecken ein.

...

Rezensiertes Buch: "Auf zur Schatzinsel!" aus dem Jahr 2020