Rezension

Wundervolle Schatzsuche und Bilderbuch

Auf zur Schatzinsel! - Lizzy Stewart

Auf zur Schatzinsel!
von Lizzy Stewart

Bewertet mit 5 Sternen

wundervolle Bilder, tolle Geschichte die wunderbar harmoniert und sich toll vorlesen lässt.

"Auf zur Schatzinsel!" von Lizzy Stewart ist ein wundervolles Schatzsuchen-Abenteuer für junge Zuhörer zum Vorlesen über Gegensätze, zauberhaft Illustriert.

Mathilda und ihr Papa könnten unterschiedlicher nicht sein und doch haben sie immer viel Spass miteinander. Denn Mathilda ist die vernünftige von beiden, liebt es ordentlich, leise und bleibt ihrem Kurs immer treu. Ganz im Gegensatz zu ihrem Papa der laut, chaotisch und sich von allem schnell ablenken lässt. Als sie gemeinsam auf Schatzabenteuer gehen, gerät ihre Suche jedoch zeitweise immer wieder ins Stocken, doch als sie endlich am Ziel ankommen, finden sie etwas ganz Unerwartetes.

Lizzy Steward entführt in eine ganz wundervolle Schatzsuche mit besonderer Botschaft, die gross und klein in ihren Bann zieht. Sie beschreibt verständlich, das man trotz grosser Unterschiede, Vorlieben und Gegensätze, beste Freunde und vor allem viel Spass miteinander haben kann. Aber auch das man nicht immer einer Meinung sein, vielleicht auch getrennte Wege gehen muss um ans Ziel zu gelangen. Ebenfalls beschreibt Lizzy Steward ganz wunderbar, wie wichtig die Stärken und Schwächen des jeweils anderen sein können um sich optimal zu ergänzen. Besonders Mathilda ist eine echte Sympathieträgerin, liebenswert gezeichnet, die durch ihr eigentlich untypisches Verhalten schnell die Herzen ihrer Leser gewinnt. Aber auch ihr Papa sorgt durch die besondere Art des Rollentausch für Spass und lustige Lesemomente. Mitreisend, leicht und einfach verständlich ist auch der Wortlaut, dem Kinder gut folgen können und fliessend durch das Abenteuer führt.

Ganz toll und verständlich für Kinder baut sich auch die Handlung auf, die abenteuerlich, spannend und durchgehend unterhaltsam ist. Eine richtige Augenweide sind die liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen die ganz eigenständig die Geschichte erzählen und mit kurzen und altersgerechten Textabschnitten die grossen Buchseiten zieren. Auch merkt man das die Autorin und Illustratorin Lizzy Steward sehr viel Herzblut und Liebe in die Gestaltung gesteckt hat, das sich im Gesamtbild widerspiegelt.

Eine insgesamt ganz wunderbar kindgerechte und liebevoll bebilderte Geschichte zum Vorlesen.