Rezension

Gegensätze gehören zusammen

Auf zur Schatzinsel! - Lizzy Stewart

Auf zur Schatzinsel!
von Lizzy Stewart

Bewertet mit 5 Sternen

Mathilda und Papa. Das ist wie süß und sauer, groß und klein, oben und unten. Eben ganz unterschiedlich. Die eine mag es ordentlich, der andere ist chaotisch. Mathilda hält sich an Vorgaben, Papa macht gerne sein eigenes Ding. Und so haben auch beide ganz eigene Vorstellungen davon, wie man eine richtige Schatzsuche durchführt. Mathilda vertraut voll und ganz der Schatzkarte und möchte möglichst schnell auf direktem Weg ankommen. Doch Papa entdeckt so spannende Dinge unterwegs! Auf der Schatzinsel angekommen, folgen beide ihrem eigenen Weg. Doch irgendwie ist das so auch nicht das Richtige…

 

Ein Buch über die Andersartigkeit jedes Menschen. Ein Buch, dass zeigt, dass wir trotz vieler Unterschiede viel Spaß miteinander haben können. Mögen wir auch noch so verschieden sein, wir sind trotzdem beste Freunde. Und das ist auch gut so und bereichert das Leben ungemein. Denn das müssen auch Mathilda und ihr Papa feststellen: alleine können sie zwar machen, was sie wollen, und wie sie es für richtig erachten. Doch dabei bleibt bei der einen der Spaß und bei dem anderen das Vorwärtskommen auf der Strecke. Und am Ende wagen sie sogar etwas Neues und versuchen, vom anderen zu lernen.

 

Schon alleine das Buch „Auf zur Schatzinsel!“ in den Händen zu halten, ist eine wahre Freude! Der Einband aus geprägtem Papier verspricht ein wunderbares Abenteuer auf den großformatigen, rund DIN A4 großen Seiten. Und dieses Versprechen löst Lizzy Stewart ganz fantastisch ein. Auf jeder Doppelseite gibt es kurze Textpassagen, die mit großen Bildern illustriert sind. Die Texte haben eine gute Länge schon für die jüngsten Zuhörer. Ich habe das Buch mit meinem fast 3jährigen Sohn gelesen. Wir mussten es direkt mehrmals hintereinander lesen. Aber auch mit zwei Jahren hätte er das Buch sicher schon gemocht. Nun aber liebt er die Geschichte und fragt oft nach dem „Mathilda-Buch“. Wir werden wohl noch oft mit Mathilda und ihrem Papa auf Schatzsuche gehen!