Verräterliebe – interessanter Trilogie-Abschluss, dessen Ende mich leider nicht überzeugen konnte

Everflame 03 - Verräterliebe - Josephine Angelini

Everflame 03 - Verräterliebe
von Josephine Angelini

Klappentext:

Angst regiert.

Hoffnung leuchtet.

Liebe rettet.

Die 17-jährige Lily Proctor ist nicht mehr das Highschool-Mädchen, da sie einmal war, sondern eine mächtige Hexe. Sie hat geliebt, gelitten und verloren – und sie ist über sich hinausgewachsen. Nachdem sie und ihre Verbündeten dem Schwarm aus wilden Bienenwirkern nur knapp entkommen sind, macht Lily weit im Westen des Landes eine schreckliche Entdeckung. Sie weiß, dass sie handeln und kämpfen muss. Doch kann sie die Armeen des Ostens gegen einen übermächtigen Gegner vereinen? Wer wird ihr dabei zur Seite stehen und wer wird überleben? Um die Welt zu retten, geht Lily ein hohes Risiko ein. Sie muss ihren Kräften vertrauen und stark sein. Und sie muss lernen, ihrem Herzen zu folgen.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Everflame: Verräterliebe“ das Foto eines Mädchens und ist überwiegend in schwarz und pink gehalten worden.

Mir persönlich gefällt das Cover sehr, da es zum einen gut zu den anderen Teilen der Reihe passt und dadurch einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Mir gefällt auch das Foto auf dem Buch, obwohl es mir etwas zu wenig aussagekräftig ist und ich mir hier vielleicht einen Einblick in die Geschichte erhofft hätte.

Besonders gelungen jedoch finde ich Farbgestaltung des Buches, da ich zum einen dunkle Cover immer sehr ansprechend finde und sie einem zudem sofort ins Auge fallen, da sie etwas besonderes sind. Zum anderen gefällt mir auch der Kontrast zwischen den schwarzen und den pinken Anteilen sehr gut.

Der Titel passt zum Buch und ergänzt die Reihe sehr sinnvoll, zudem macht er auch aufgrund seiner Prägnanz sofort neugierig auf die Geschichte. Sehr gelungen finde ich auch den zusätzlichen Spruch „If you fail, you burn“, da ich das ungewöhnlich finde und gerade deshalb zusätzlich Interesse durch die Aussage geweckt wird.

Der Klappentext gibt einen guten Einblick in das Buch, verrät aber auch nicht zu viel, was ich gelungen finde.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich habe die ersten beiden Teile der Reihe sehr gerne gelesen und fand sie auch durchwegs interessant, weshalb ich sehr gespannt auf den Abschlussband war, der mich leider nur in Teilen überzeugen konnte.

Der Anfang des Buches hat mir gleich sehr gut gefallen und ich bin auch wieder gut in die Geschichte hineingekommen, da die Handlung unmittelbar an Band 2 anschließt. Ich hätte mir jedoch hier vielleicht gewünscht, dass zu Beginn eine kurze Zusammenfassung des bisher Geschehenen vorhanden gewesen wäre, da dadurch der Einstieg zusätzlich erleichtert worden wäre. Die Handlung an sich ist dann auch in der ersten Hälfte des Buches sehr spannend und vor allem die Vorgänge in der von Lily entdeckten Stadt, die in diesem Band eine wichtige Rolle spielt, konnten mich begeistern. Leider muss ich aber auch sagen, dass mich in der zweiten Hälfte des Buches die Vorbereitungen auf den unvermeidlichen Endkampf nur zu Beginn wirklich fesseln konnten. Im Verlauf wurden diese immer nach einem ähnlichen Muster geführt, welches mich zwischenzeitlich etwas langweilte. Der Kampf zum Schluss des Buches dagegen wurde mir dann wiederum viel zu schnell abgehandelt und auch das tatsächliche Ende war mir persönlich für die Reihe viel zu abrupt. Der Epilog versucht zwar, das Buch etwas abzurunden, dennoch hätte ich mir hier noch einen etwas ausführlicheren Blick in die Zukunft gewünscht.

Die Figuren des Buches waren mir wieder sehr sympathisch, vor allem Lily mochte ich in den vorherigen Bänden schon sehr gerne und dieser Eindruck hat sich auch in diesem Band bestätigt. Positiv überrascht war ich von Lillian, die mich in diesem Band mit ihrem Verhalten durchaus beeindrucken konnte. Leider muss ich aber auch sagen, dass mich gerade die Beziehung zwischen Rowan und Lily im Abschlussband etwas enttäuscht hat. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus der Geschichte etwas stärker auf sie gelegt worden wäre.

Die Sprache des Buches ist erneut sehr angenehm zu lesen, sodass man der Handlung gut folgen kann.

Fazit:

Ein Abschlussband einer tollen Trilogie, der mich vor allem zu Beginn begeistern konnte, jedoch zum Ende hin etwas schwächer wurde und bei dem mir etwas zu wenig Fokus auf der Beziehung zwischen Lily und Rowan war, dennoch kann ich das Buch jedem Fan von Everflame zum Abschluss der Reihe empfehlen.

Autor:

Josephine Angelini geboren in Massachusetts/USA, lebt mit ihrer Familie in Los Angeles Sie studierte Angewandte Theaterwissenschaft in New York und veröffentlichte mit der „Göttlich“-Reihe ihr sensationelles Debüt. „Everflame – Verräterliebe“ ist der fesselnde Abschluss ihrer zweiten Trilogie.

Allgemeine Infos:

Titel: Everflame: Verräterliebe