Runder Abschluss

Everflame 03 - Verräterliebe - Josephine Angelini

Everflame 03 - Verräterliebe
von Josephine Angelini

"Everflame - Verräterliebe" ist der Abschluss der Triolgie rund um die Hexen Lily und Lillian. Nach der verlorenen Schlacht werden Lily und ihr Zirkel vom Schwarm nach Bower City gebracht. Die so perfekt wirkende Stadt, in der niemand altert und in der es keine Armut, keine Gewalt gibt, erhält schnell erste Risse. Lily erkennt, dass in Bower City der eigentliche Gegener lauert, den es gilt zu vernichten. Doch wie soll eine schier übermächtig wirkender Gegner vernichtet werden? Lily erkennt, dass sie dafür die erbittersten Feinde miteinander vereinen muss und geht ein hohes Risiko ein, um die Welt ihrer Doppelgängerin Lillian zu retten.

Bei dieser Reihe fällt es mir immer unheimlich schwer in das Geschehen hineinzufinden. So richtig kann ich die Gründe dafür nicht benennen, aber Fakt ist, dass die Autorin auch nahtlos weiterschreibt und nur wenig Passagen zu finden sind, die das Geschehen der Vorgängerbände noch einmal knapp aufgreifen. Auch wenn mir nicht alle Ereignisse sofort wieder präsent waren, war die Unterhaltung von der ersten Seite an wieder hoch. Es wird ein neues Setting vorgstellt und die Ereignisse, die sich zügig daraus entwickeln, lassen schnell erahnen, dass es sich hier um ein Finale handelt.

Der wahre Endgegner ist spannend gemacht. Ich habe mich immer gefragt, was das große Ganze ist, worauf die Geschichte hinausläuft und die gewählte Endlösung zeigt, wie durchdacht de Autorin diese Triologie konzipiert hat. Ebenso spannend ist dann auch der Handlungsverlauf. Bereits ab Seite 100 jagt ein erzählerischer Höhepunkt den nächsten, als Leser kommt man kaum zu Atem. Und dieses Tempo zieht sich wirklich bis zum Ende durch, so dass für mich Unterhaltung pur gewährt wurde.

Da die spannenden und actionreichen Momente überwiegen, kommen die leisen, stillen Momente eher zu kurz. Es ist der finale Band, der vollkommen auf die Heldin Lily und die neuen Endgegner, bzw. die damit verbundene Stadt fokussiert ist. Lilys treue Begleiter und ihre Familie kommen dagegen fast schon zu kurz. Sie sind alle dabei, sie sind alle Einheit, aber dieser Band bietet nur wenig starke Beziehungsmomente. Darunter leidet auch mein Blick auf die sicherlich entscheidenste Beziehung dieser Reihe, die zwischen Lily und Rowan. Sie wird zwar vernünftig zuende gebracht, aber sie reicht an diese Stärke aus den ersten Bänden nicht heran.

Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden. Es läuft rund ab, alle Erzählstränge werden geschickt und spannend miteinander verwoben und letztlich bleiben die große Fragen definitiv nicht offen. Kleinere Aspekte, vor allem eben die Beziehungselemente bleiben offener, aber nicht unzufriedenstellend. Nur der Epilog war eine ziemliche Enttäuschung. So belanglos verabschiedet man sich nicht gerne von einer doch insgesamt starken Fantasytriologie!

Fazit: Eine weitere starke Reihe von Josephine Angelini geht zu Ende! Das Finale gelingt rund, es ist spannend und actiongeladen. Daher kommen die ruhigeren Elemente etwas zu kurz, aber ich bin dennoch sehr zufrieden.