Viel Luft nach oben

Der Schmetterling
von Gabriella Ullberg Westin

Die Vergangenheit ...

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kommissar Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und wird die Mordermittlung übernehmen. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der Nächste auf seiner Liste?
(Quelle: Seite des Verlags: HarperCollins)
✿ Meine Meinung ✿
Laut Rückseite soll dies der Auftakt einer neuen schwedischen Krimi-Serie sein. Für skandinavische Spannung bin ich ja immer sofort zu begeistern, da die meisten Autorinnen/Autoren immer sehr genau diese düstere, nordische Atmosphäre beschreiben, die ich so gerne lese. Dieses Milieu hat Gabriella Ullstein Westin hier sehr gut eingefangen. Man spürte förmlich den schwedischen, tiefen Winter auf den Seiten und der Plot wurde dadurch noch intensiver. Doch leider habe ich manchmal den Faden verloren. Die Handlung hat mich oftmals verwirrt und es dauert eine ganze Weile bis die losen Erzählungen sich logisch verbunden haben. Da der Plot die Protagonisten oftmals in deren gemeinsame Vergangenheit führte, verlor sich das aktuelle Geschehen etwas. Ja ich weiß, das dies zur Lösung des Falles beitragen musste, aber mir war es irgendwann zu viel. Das Ermittler-Team, frisch zusammengestellt in dieser Konstellation, war gut, aber sie hatten zu viele dunkle, persönliche Geheimnisse, die sie zu unterdrücken versuchten, niemand wollte Schwäche zeigen.
✿ Fazit ✿
Ein solider erster Band einer neuen Schweden-Krimi-Reihe, mit Luft nach oben, in allen Bereichen.