Viele Geschichten in einer

Das sternenlose Meer - Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer
von Erin Morgenstern

Zachary ist Student und leidenschaftlicher Leser.
Als er eines Tages in der Bibliothek ein unscheinbares Buch aus dem Regal zieht, kann er seinen Augen kaum glauben.
In diesem Buch wird seine Lebensgeschichte erzählt.
Nun beginnt Zachary sich an gewisse Ereignisse aus seiner Kindheit zu erinnern, die er für Einbidlung gehalten hat. Und ihm wird klar, dass das Leben mehr Magie enthält, als er sich je hätte vorstellen können.
In diesem Buch werden jedoch auch noch andere Geschichten erzählt, die Kapitel für Kapitel in scheinbar sinnloser Reihenfolge ausgebreitet werden.
Doch je länger Zachary liest, umso mehr wird ihm bewusst, dass er sich mit Lektüre dieses Buches in das Abenteuer seines Lebens gestürzt hat.

Der oft etwas wirre Erzählstil und die scheinbar nicht zusammenhängenden Kapitel haben mir den Einstieg in diese Geschichte zwar erschwert, aber gleichzeitig konnte mich das Buch genau dadurch fesseln.
Ich habe noch nie ein derart abstrus erzähltes Buch gelesen.
Durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge gehen die einzelnen Geschichten leider nur sehr langsam voran, wodurch das Lesevergnügen für mich ein wenig geschmälert worden ist.
Besonders, wenn es gerade in einem Handlungsstrang spannend wurde, wechselte wieder die Erzählperspektive.
Das hat schon etwas genervt.

Ein opulentes und abstruses Lesevergnügen für Fantasyfans, sie sich etwas trauen.