Vielschichtiger als erwartet!

American Dirt - Jeanine Cummins

American Dirt
von Jeanine Cummins

Bei einer Feier wird Lydias gesamte Familie von einem Drogenkartell ermordet. Lediglich ihr 8-jähriger Sohn Luca und sie überleben. Allerdings ist ihr klar, dass ihre beiden Leben in Mexiko nie wieder sicher sein werden. Deshalb begeben sie sich auf die gefährliche Flucht nach Nordamerika.

Den größten Teil des Buches begleiten wir Lydia und ihren Sohn auf  ihrer gefährlichen Flucht vor dem gefährlichsten Kartell Mexicos. Wir erleben auch die grausame Tat an ihrer restlichen Familie – 16 Personen, die auf einen Schlag getötet werden. Wir erfahren, wie es zu diesem Ereignis gekommen ist. Die Autorin Jeanine Cummins erzählt uns von dem Leben, das Lydia und ihr Mann, der Journalist Sebastian, geführt haben. Und sie beschreibt das Zusammentreffen des gefürchteten Drogenbarons Javier, der Bücher liebt, und der Buchhändlerin Lydia. Das alles hat der Geschichte mehr Tiefe verliehen. Die Geschichte wird vielschichtiger, da sie wir die Geschichten in der Geschichte zu lesen bekommen.  Wir lernen die Figuren besser kennen. Das hat mir sehr gefallen.

Erwartet hatte ich eine actionreiche, rasante Flucht. Doch das Buch ist langsamer, die Geschichte baut sich nach und nach auf. Wir erfahren immer wieder, wie Lydia über ihre Optionen nachdenkt und dass sie sich bewusst für den Weg entscheidet, den sie nach und nach einschlägt. Es entstehen Freundschaften auf dem Weg. Es gibt auch brutale, grausame Ereignisse. Doch sind diese nicht so schrecklich, wie ich es erwartet hatte. Zum Glück wird vieles nur angedeutet und wir müssen als Leser/in den Taten nicht beiwohnen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Manchmal kam mir die gefährliche Reise, die die Migranten durch Mexiko antreten, geschönt vor und auch romantisiert. Trotzdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Ereignisse in der Realität härter, grausamer und auch viel zermürbender sind.

Mir hat gerade die Hoffnung, die das Buch immer wieder ausstrahlte, sehr gefallen. Trotz aller Widerstände, trotz der Todesangst, sind Lydia und ihr Sohn vor einem alles beherrschenden Kartell geflohen und haben weiter gemacht. Sie sind jede Etappe Tag für Tag angegangen.

Für mich ein gutes Buch, das Mut macht und mich mit dem Gefühl zurücklässt, dass die Figuren, die mir ans Herz gewachsen sind, ihren Weg auch weiterhin gehen werden und gegen alle Widerstände triumphieren.