Vier Frauen und ihre Geheimnisse

Sommer in Maine - J. Courtney Sullivan

Sommer in Maine
von J. Courtney Sullivan

Jeden Sommer verbringen vier Frauen verschiedener Generationen einer Familie einige Wochen in einem Sommerhaus am Meer in Maine. Jede hat ihre Geheimnisse, will sie nicht preisgeben. Durch ihre unterschiedlichen Charakterzüge bleiben Konflikte nicht aus, es gibt immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Grandma Alice, Tochter Kathleen, Enkelin Maggie und Schwiegertochter Ann Marie. Jede schleppt Ballast aus der Vergangenheit mit sich, das macht es nicht leichter. Aber obwohl Schwerwiegendes auf den Tisch kommt, wird es ein wunderschöner Sommer.

Was J. Courtney Sullivan in diesem Roman an Charaktern bietet, ist enorm interessant. Die einzelnen Frauen und auch andere Personen sind so gut ausgearbeitet und zeigen so viel Persönlichkeit mit all ihren Facetten, dass man als Leser glaubt, hautnah mitten im Geschehen zu sein und alles aus nächster Nähe mitzuerleben. Die Autorin schildert plastisch das Geschehen und versetzt den Leser nicht nur in die wunderschöne Natur, sondern lässt ihn die Gefühle und Gedanken intensiv miterleben.

Die Sprache ist flüssig und gut lesbar, die Atmosphäre im Sommerhaus ist für den Leser direkt spürbar. Die Spannung hält sich bis zum Schluss, weil man immer wieder überrascht wird durch neue Reaktionen der Frauen, bis sich endlich ihre Geheimnisse zeigen.

Das Buch ist kurzweilig, spannend und es findet sich auch Humor darin. Ich kann es sehr empfehlen.