Vier Freundinnen – viele Probleme

Fast perfekte Heldinnen - Adèle Bréau

Fast perfekte Heldinnen
von Adèle Bréau

Die Gestaltung des Buches, sowohl das Cover, als auch die Aufmachung, gefallen mir sehr gut. Die Covergestaltung ist definitiv ein Eyecatcher.

Der Inhalt von „Fast perfekte Heldinnen“ lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits war es mir streckenweise doch teils zu dramatisch. Andererseits war das Ende der Geschichte dann noch recht versöhnlich.

Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn ich teilweise – überwiegend natürlich am Anfang – über die vielen Namen gestolpert bin. Bis zum Ende hat man dann alle gut kennen gelernt, hat mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten, auch wenn vieles nicht so gekommen ist wie erhofft.
Die Autorin schreibt Geschichten, die wie aus dem Leben gegriffen wirken. Schonungslos ehrlich beschönigt sie nichts und zeigt auch die Schattenseiten des Erwachsenwerdens auf. Ich denke, dass sich viele Frauen in diesem Lebensabschnitt mit den vier Freundinnen identifizieren können.

Die Freundinnen haben meiner Meinung nach mit mehr Tiefen zu kämpfen als Höhen erleben zu dürfen. (Auch wenn die Höhen meistens wirklich hoch hinaus gingen – bildlich gesprochen.) Dass sie dabei jedoch „immer unschlagbar“ geblieben wären, wie es der KT verspricht, kann ich so nicht bestätigen. Ich finde schon, dass sie gewisse Situation extrem runtergezogen haben und sie am liebsten hätten aufgeben wollen. Wie bereits erwähnt, beschönigt die Autorin nichts, sondern beschreibt schonungslos realitätsnahe Leben, die sich wirklich so zutragen könnten.

Auch wenn es teilweise etwas schwierig war, sich mit den Konflikten der Heldinnen auseinanderzusetzen, auch wenn man nicht jede Entscheidung nachvollziehen konnte, habe ich das Buch dennoch sehr gerne gelesen.

Und auch wenn das Ende halbwegs versöhnlich war, hat es mich doch etwas unbefriedigt zurückgelassen. Somit ist klar: Band 2 muss her! Vor allem wurden viele Fragen offen gelassen, die hoffentlich im Folgeband beantwortet werden. Auf Évas und Lucies Part bin ich am meisten gespannt. Letztere kam bis jetzt ja vergleichsweise glimpflich davon.