Volle Punktzahl

Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal
von Andreas Eschbach

Mit dem Buch Jesus-Deal liefert Andreas Eschbach eine Fortsetzung zu seinem Bestseller „Das Jesusvideo“ und ich war sehr gespannt, ob er meine hohen Erwartungen erfüllen kann.

Die Story beginnt ein paar Jahre nach den ersten Vorkommnissen in Amerika. Die Brüder Michael und Isaak Barron leben relativ abgeschottet im Kreise ihrer evangelischen Glaubensgemeinschaft an, die von ihrem Vater Samuel mit strenger, gläubiger Hand geführt wird. Eben dieser Samuel Barron plant die Zeitreise zu initiieren und einen seiner Söhne zu Jesus in die Vergangenheit zu schicken. Dort soll jenes Video gedreht werden, welches dann von Forschern und Stephen, dem Protagonisten aus Teil 1, gefunden wird. Doch alles ist nicht so einfach, wie es zuerst scheint.

Samuel Barron ist ein bigotter Gläubiger und er verfolgt eigene Ziele mit dieser Reise, die er nicht einmal seinen Söhnen offenbaren will. Und er ist bereit, dafür auch zu härteren Bandagen zu greifen, um seinen Willen durchzusetzen. Der Glaube dieses Mannes führt zu einer Reihe dramatischer Geschehnisse und am Ende droht sogar der Exodus für die ganze Menschheit. Also Vorsicht, vom Leser wird durchaus verlangt, dass er sich auf eine Geschichte über Glaubensfragen und Ethik einlässt. Andrea Eschbach glänzt hier mit gut recherchiertem Wissen und schwelgt in Zitaten und Auszügen aus der Bibel, aus wissenschaftlichen und religiösen Abhandlungen, aus tatsächlichen Fakten und Erkenntnissen. Dennoch wird die Geschichte nie langweilig, wirkt nie überfrachtet. Ganz im Gegenteil steigt der Spannungspegel von Kapitel zu Kapitel stetig an und ich konnte es kaum erwarten, in jeder freien Minute zu lesen.
Besonders gefallen haben mir die Protagonisten, so dass ich etwas geknickt war, als einer der wichtigsten Handlungsträger mitten drinnen das zeitliche segnet. Er wird aber adäquat ersetzt und für die Glaubwürdigkeit der Story war es vielleicht auch nötig, dass nicht alle „Guten“ am Ende überleben.

Wird die Zeitreise tatsächlich stattfinden? Wird einer von Barrons Söhnen mitreisen und wird er auch wieder zurückkehren? Wird diese Zeitreise in der Gegenwart oder Zukunft etwas bewegen? Wird Barron seine egoistischen Ziele erreichen?

Man sollte diesen Thriller unbedingt lesen, damit alle Fragen beantwortet werden und noch viel mehr erhält man Infos und Hintergrundmaterial, um stundenlang weiter zu recherchieren, auch wenn der Roman leider schon fertig gelesen ist. Eine Fortsetzung wäre im Bereich des Möglichen, allerdings hoffe ich mal nicht darauf, denn Andreas Eschbach ist eigentlich jemand, der immer wieder neue Ideen aufgreift. Was ich ja auch schätze.

Ich bedanke mich sehr beim Verlag für diesen tolle Roman und die Möglichkeit ihn in einer Runde mit dem Autor himself lesen zu dürfen. Die Diskussion war sehr interessant. Mir hat auch das Kontroverse daran gefallen, was bei Glaubensfragen ja schnell mal vorkommt. Ich freue mich schon darauf, wenn ich den Roman zu meinen anderen Eschbachs ins Regal stellen darf.

VOLLE PUNKTZAHL UND GROSSE EMPFEHLUNG