Vom Tod gesegnet

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter -

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
von Molly X. Chang

Das farbenfrohe Cover mit der verschnörkelten Schrift zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich. Die Inhaltsangabe versprach Interessantes. Nachdem ich das Vorwort der Autorin Molly X. Chang gelesen hatte, war ich berührt von ihrer eigenen Geschichte & das sie diesen Roman für ihre geliebten Großeltern geschrieben hat. Die Protagonistin Ruying hat eine seltene Gabe, die sie verstecken muss. Sie ist mit der Gabe des Todes gesegnet und lebt mit ihrer Großmutter & Schwester in einer gefährlichen Zeit und Umgebung, die von Grausamkeit, Intrigen & Opium geprägt ist. Der feindliche Prinz Antonius wird auf sie & ihre Gabe aufmerksam und möchte sie für sich und seine Sache gewinnen. Aber wie soll man jemanden vertrauen, wenn man nicht sicher sein kann, welche Motive jemand verfolgt? Der Schreibstil der Autorin ist meist recht sachlich, was an sich nicht verkehrt ist, gerade bei solch doch recht gewalttätigen Szenen, allerdings hätte dieses Werk auch etwas mehr Gefühl vertragen können. So ganz warm geworden bin ich leider nicht mit dieser auf Wahrheiten beruhenden Geschichte. Sie konnte mich nicht ganz von sich überzeugen, da war eine gewisse Distanz zu spüren und auch eine leichte Befremdlichkeit. Insgesamt allerdings dennoch ein interessanter Fantasyroman, der etwas mehr Fantasy & Spannung vertragen könnte.