Was ist der Sinn des Lebens?

Das Café am Rande der Welt - John Strelecky

Das Café am Rande der Welt
von John Strelecky

Was ist der Sinn des Lebens?

!!! als Hörbuch gehört !!!

Cover: Das Cover finde ich beruhigend und ansprechend, auch ist es passend zur Geschichte vom Ort her gestaltet. Das Gelb finde ich hier auch passend, da es etwas Positives ausstrahlt, was das Buch einem ja näher zu bringen versucht.

Sprecher: Der Sprecher hat eine recht angenehme Stimme und er versteht es, die verschiedenen Charakteren durch seine Stimme darzustellen, was einem die Unterscheidung erleichtert.

Charaktere: John ist hier der Sucher und ich denke, dass die meisten Menschen hier bei ihm sind und sich mit ihm bzw. seinem Leben identifizieren können. Die anderen Charaktere wirken alle weise und mit John wollte auch ich mehr über sie und ihre Denkweise wissen.

Meinung: Sie Szene mit dem Café ist wirklich schön aufgebaut. Es hat etwas von einer gemütlichen Kommunikation, bei der man jedoch viel mitnimmt. Hier werde einige philosophische Fragestellungen in den Raum geworfen und dann analysiert und diskutiert. Wenn der Leser/Hörer sich auf dieses Buch einlässt, wird auch er viel über diese Fragen nachdenken und vielleicht auch den ein oder anderen Blick auf sein eigenes Leben werfen. Da es so interessant ist und eben, denke ich, die meisten Menschen betrifft wie John, taucht man mit seinen Gedanken ganz in dieses Buch ab. Somit war die Geschichte sehr kurzweilig. Am Ende bleibt man mit seinen Gedanken bei dem Buch und möchte unbedingt auch über sein Leben nachdenken, um Antworten zu finden und die Kraft haben, diese dann umzusetzen. Auch denke ich schon, dass ich das Buch irgendwann noch einmal hören/lesen werden, um mir eben das Gesagte/Gelernte wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Fazit: Das ist eine Geschichte, die ich eigentlich einfach jedem Menschen empfehlen kann, besonders wahrscheinlich den Menschen, die gerade das Gefühl haben festzustecken oder irgendwie unzufrieden zu sein.