Was soll mit dem Hotel geschehen?

Neuanfang in Maple Creek -

Neuanfang in Maple Creek
von Olivia Anderson

Der Klappentext: „Molly möchte ihr geerbtes und neu renoviertes Hotel „Maple Lake Inn“ vermieten und erhält ein lukratives Angebot der Aria-Hotelkette. Aber bei den Bedingungen, die der große Konzern stellt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Ist ihr Tante Gynnies Andenken wichtiger oder ein großartiges Angebot, das Molly von allen finanziellen Sorgen befreit? Da macht Nats Schwester Pamela, die erst vor kurzem zurück nach Maple Creek gezogen ist, Molly einen Vorschlag, der alle Probleme zu lösen scheint. Aber Pamela ist nicht ohne Grund vor Jahren aus Maple Creek weggezogen. Jetzt, da sie für immer bleiben will, belastet sie ihr lang gehütetes Geheimnis mehr und mehr…“

Zum Inhalt: „Neuanfang in Mapel Creek“ ist der zweite Band der fünfteiligen Reihe „Die Liebe wohnt in Mapel Creek“ der Autorin Olivia Anderson /aka Gerlinde Friewald. Ich würde auch empfehlen die Reihenfolge der Bände einzuhalten, man kann zwar durchaus quereinsteigen, aber dieser Teil baut auf dem ersten auf und schließt sich nahtlos an, außerdem bleibt am Ende doch noch einiges offen, so dass man – oder zumindest ich – unbedingt weiterlesen will. Molly ist in Maple Creek angekommen, sie fühlt sich heimisch, hat in Nate ihren Partner gefunden und weitere gute Freunde, nur die Frage was sie mit ihrem Hotel machen soll, steht noch im Raum. Es gibt zwar ein tolles Angebot von einer Hotelkette, aber die wollen weitreichende Veränderungen und Umbauten vornehmen und das ist Molly nicht ganz so recht. Als Nates Schwester ihr ebenfalls ein Angebot für das Hotel macht, scheint das die Lösung zu sein. Allerdings warnt Nate vor der Ruhelosigkeit um nicht zu sagen Unzuverlässigkeit seiner Schwester. Zwischen ihm und Pam gibt es einfach ein zu großes Geheimnis, das seine Schwester vor so vielen Jahren vertrieb. Da es sich bei „Neuanfang in Mapel Creek“ wie gesagt um den zweiten Band einer Reihe handelt, gibt es keinen deutlichen Schluss, zwar wird Pams Geheimnis gelüftet und das Hotel ist auf dem richtigen Weg, aber am Ende passiert etwas, das schon einmal genügend Material für eine Fortsetzung bietet.

Meine Meinung: Wie der erste Band ist auch dieser Teil eine lockere und romantische Geschichte vor einer herrlichen Kulisse mit einer Fülle von interessanten und eigentlich durchweg sympathischen Charakteren. Wieder steht Molly im Mittelpunkt, ihre Geschichte ist der rote Faden, der die Teile verbindet und mit Pamela rückt eine zweite Protagonistin in den Vordergrund, sie erweitert die Story um eine neue Ebene und sorgt für neuen Stoff, neue Konflikte und neue Ansatzpunkte. Außerdem liefern die liebgewonnenen Nebenfiguren wieder für Abwechslung und Nebenstränge, ich bin schon gespannt, wessen Geschichte das nächste Mal in den Vordergrund rückt, ich habe aber schon eine Idee.

Ich danke dem Aufbau Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.