Was wäre wenn ??

Die Unvollendete - Kate Atkinson

Die Unvollendete
von Kate Atkinson

Was würdest du tun , wenn du dein Leben immer wieder von Neuem beginnen könntest ?
Wäre es am Schluss wirklich das perfekte Leben .
Oder wäre es genauso schlecht oder gut wie zuvor ?
Würdest du dann irgedwann ohne Fehler sein , weil du durch die ständige Erkenntnis klüger geworden wärst ?
Um dieses Thema dreht sich der Roman der Autorin !!
Ursula Todd wird als drittes Kind der Familie geboren , doch sie überlebt ihre Geburt nicht .
Dies trifft vor allem ihre Mutter Sylvie schwer , die der Leser später noch besser kennen lernt
Denn die Nabelschnur hat sich tödlich eng um ihren Hals gewickelt !
Plötzlich wird dem Leser klar , nein Moment mal sie ist gar nicht verstorben , dass kleine Baby lebt !
Jahre später ertrinkt sie als Kind im Wasser und stirbt .
Doch nicht , denn in letzter Sekunde kommt ihr ein Retter zur Hilfe .
Zwischendrin erschießt sie kurzer Hand Hitler mit einem Revolver im Café !

Dieses einzigartige Buch ist wahnsinnig verwirrend und ich wüsste nicht , ob ich diese ohne Klappentext verstanden hätte .
Eine tolle Idee und ein wirklich toller Schreibstil , dennoch bin ich mir nicht sicher ob die Geschichte nicht zu verwirrend ist !??
Und somit unter Umständen den Lesefluss stört , jeden Falls war dies bei "mir" recht häufig der Fall .

Ein Buch mit einer höchst interessanten Thematik und eine Geschichte, die durchaus nachdenkliche Passagen beinhaltet und vor allem zum Nachdenken anregt !