Was wäre wenn...?

Die Unvollendete - Kate Atkinson

Die Unvollendete
von Kate Atkinson

Es gibt Bücher, für die ist es leichter eine Rezi zu schreiben als für andere. Ich glaube, jeder kennt das. Bei einigen Büchern fühlt man sich praktisch genötigt, es dem Gegenüber in die Hand zu drücken und zu sagen: "Hier. Das muss man einfach selber gelesen haben." Ein bleibender und positiver Eindruck, der sich nicht in Worte fassen lässt. "Die Unvollendete" gehört, meiner Meinung nach, zu eben diesen Büchern. Da sowas aber niemanden hilft, tu ich trotzdem mein Bestes.

In "Die Unvollendete" geht es um das sehr philosophische Thema "Was wäre, wenn ich mich damals anders entschieden hätte? Wäre mein Leben jetzt anders?" Diese Fragen hat sich bestimmt jeder schon mindestens einmal gestellt. Kate Atkinson verarbeitet diese Fragen auf sehr interessante Weise in ihrem Buch.
Obwohl sie einen sehr angenehmen Schreibstil hat, der flüssig zu lesen ist und der auch gut zur Handlung passt, empfand ich das Buch allerdings nicht gerade als "leichte Kost". Urulas Leben veräuft nämlich nicht in chronologischer Reihenfolge. Lebensabschnitte, die nochmal gelebt werden, beginnen und enden teilweise zu verschiedenen Zeiten oder werden später nochmal für das "neue Leben" aufgegriffen. Tröstend ist jedoch die Tatsache, dass über jedem neuen Kapitel ein Datum oder eine Jahreszahl für Orientierung sorgt. Manchmal empfand ich es als sehr hilfreich, nochmal zurückzublättern. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es für den ein oder anderen hilfreich sein kann, sich die Jahreszahlen der gelesenen Kapitel zu notieren. Es hilft um die Übersicht zu behalten.

Man lernt wärend Ursulas Leben eine große Anzahl von Menschen kennen. Von ihrer nicht gerade kleinen Familie über viele ZUfallsbekanntschaften, Arbeitskollegen und andere. Viele davon (Ursula inklusive) sind mir sehr ans Herz gewachsen und gut gelungen. Sie passten in ihre Rolle.

"Die Unvollendete" ist ein sehr schönes und nachdenkliches Buch. Mir hat es jedenfalls viel Freude bereitet.