Rezension

Was wirklich zählt

Notizen eines Gewinners - Gerrit C. Paulson

Notizen eines Gewinners
von Gerrit C. Paulson

eindrückliche Geschichte

Nachdem Paulo McComen  den Jackpot gewonnen hat, macht er alles falsch, was man falsch machen kann. Er verfällt in einen wahren Kaufrausch, erwirbt eine Villa, der er nicht gewachsen ist, schafft Unnützes und Überflüssiges an, was er nach dem Kauf sofort vergisst. Nach und nach verliert er seine Freunde und Bekannten, verliert den Kontakt zur Außenwelt und freundet sich mit dem Alkohol an. Paulo merkt sehr wohl, was da passiert und kommt zu Einsichten und Erkenntnissen, die viel mit ihm zu tun haben, die er jedoch nicht umsetzen kann.

Gerrit C. Paulson beobachtet Paulos Situation sehr genau. Obwohl er aus der Perspektive des Erzählers schreibt, nutzt er eine Sprache, die Paulos sein könnte. Die Einsichten, die Paulo gewinnt und notiert, sind die Quintessenz des Lebens. Diese kurze, aber tiefgründigen Sätze sind in Schreibschrift in den Roman eingefügt, so dass ihr Ursprung deutlich wird und sie sofort ins Auge fallen. Paulo scheitert, er erkennt es genau, ist aber nicht in der Lage, diesen Prozess aufzuhalten.

Gerrit C. Paulson hat eine sehr eindrückliche Geschichte geschrieben, die zeigt, worauf es wirklich ankommt.