wer gewinnt

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen - Jay Kay

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen
von Jay Kay

Ein modernes Märchen, in dem die Tiere sehr alte Fähigkeiten besitzen. Es gibt Märchen, in denen ihnen menschliche Fähigkeiten angedichtet werden, um auf Fehlverhalten hinzuweisen. Mir fallen verschiedene Märchen ein, in denen Tiere ihre Fähigkeiten messen So auch hier, da ist ein Dachs mit magischen Fähigkeiten. Die Menschen mag er überhaupt nicht. Er geht über Leichen. Der Gegner ist ein Fuchs, der sich am Dachs für erlittene Schmach rächen will. Für diese Rache zieht er alle Register. Zwischen den Fronten steht ungewollt das Webermädchen. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt. Vater und Oma ziehen das Mädchen auf. Schon früh kommt sie durch die Oma mit der magischen Welt in Berührung. Als Teenager schließt sie ein Bündnis mit der Kaiserin..............Die Geschichte spielt, wie das Cover zeigt im alten Japan.Ich will nicht die ganze Geschichte verraten. Es lohnt sich sie in dem schön gestalteten Buch nachzulesen. Es war eigentlich das Cover, das sagte dich muss ich unbedingt lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch wird durch ein sehr ansprechendes Gedicht ergänzt. Es wirkt zwar ein wenig duster und mystisch, aber die erzählte Geschichte rührte mich an.

Jay Kay ist es gelungen sehr alte Traditionen in ein neues Gewand zu kleiden. Dabei blieb der tiefere Sinn beider Texte sehr gut erhalten. Als Leserin musste ich mich erst auf diese Erzählform einlassen, dann fand ich sie sehr schön.

Märchen haben oft einen tieferen Sinn. Ich kann sie nur einladen den in den beiden Geschichten für sich zu suchen.