Wer ist verdächtig wenn ein Kind verschwindet?

Missing Boy - Candice Fox

Missing Boy
von Candice Fox

Dritter Fall für das ungewöhnlichste Ermittlerduo Australiens.

Sara Farrow macht mit ihrem achtjährigen Sohn Richie und zwei weiteren Elternpaaren Urlaub im White Caps Hotel. Sie schaut stündlich nach den vier Kindern, während die Eltern im nahen Restaurant abendessen. Bei ihrer Kontrolle um Mitternacht ist ihr Sohn Richie verschwunden. Alle Überwachungskameras des Hotels dokumentieren, dass Richie das Hotel nicht verlassen hat. Die Suche beginnt.

Die Suche nach dem Jungen ist nur eine Rahmenhandlung im wahrsten Sinn des Wortes. Vielmehr stehen im Mittelpunkt die beiden Gründer und einzigen Mitarbeiter der Conkaffy&Pharrell Detektei: Ted Conkaffy und Amanda Pharrell, beide Außenseiter mit Knasterfahrung und privaten Nackenschlägen. Und wenn einem die Mitmenschen nichts Gutes tun, dann eben Tiere, Amanda mit großer Katzenschar, Ted mit Hund und Gänsen. Sara Farrow will eben diese zwei als Ermittler in der Suche nach ihrem Sohn haben. Damit sind atmosphärische Störungen mit der örtlichen Polizei vorprogrammiert.

Amanda „mit ihrem jugendhaften Körper und dem verfilzten Köterfell auf dem Kopf. Keine Titten und einen Arsch wie zwei Eier im Taschentuch" (Zitat S. 99), („No tits, an arse like two eggs in a hanky“ englischer Originaltext), von Kopf bis Fuß tätowiert. Sie ist ein Reibebaum für ihre Umgebung, hat dafür ein ausgeprägtes Sensorium für treffsichere Schlüsse bei ihren Ermittlungen. Konventionslos, panische Angst vor Kindern, steigt in kein Auto, fährt daher das von ihr restaurierte Wehrmachtsmotorrat BMW R75.

Ted, vor zwei Jahren als Unschuldiger von der Öffentlichkeit eines Verbrechens verurteilt ist in den Norden geflohen. Ehe zerbrochen und keinen Kontakt zu seiner kleinen Tochter. Als Expolizist ist er für die hiesige Polizei ein Unmensch, doch er kennt ihre Methoden.

Candice Fox weiß wie sie ihre Leser auch mit dem dritten Teil fesseln kann. Die Spannung ist spürbar, die Krokodile in den Mangroven zu Greifen nahe. Geschickte Winkelzüge geben dem Leser immer wieder neue Rätsel, ich hätte nie und nimmer das gleichen Showdown erwartet. Ein echter Pageturner, nur leider endet die Story von Amanda&Ted.

Jeder Band ist einzeln zu lesen, alle drei zusammen versprechen dreifachen Lesegenuss.

Für eine Verfilmung kann ich mir Amanda nur Rooney Mara als Lisbeth Salander in Verblendung (Originaltitel: The Girl with the Dragon Tattoo) vorstellen.