Rezension

Wer tötete Marietta King? Endlich kommt die Wahrheit ans Licht!

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)
von Andreas Suchanek

Bewertet mit 5 Sternen

Das MORDs-Team kommt nach 30 Jahren der Wahrheit näher als je jemand zuvor. Und doch darf die Wahrheit nichts ans Licht gekommen. Und jemand wird das aufhalten: Der Mörder von Marietta King macht seine Zug und hat nur eins im Visier: das MORDs-Team!

MORDs-Team - Der Fall der Marietta King 4 - Das Echo des Schreis ist das vierte Hardcover und enthält die letzten drei Bände 10-12 des ersten Zykluses und bildet somit auch das erste Finale um die vier Spürnasen Mason, Olivia, Randy und Danielle. Endlich kommt die Wahrheit nach 30 Jahren ans Licht: Wer ist der Mörder von Marietta King? Ich habe mich so darauf gefreut endlich nach dem Miträtseln und den schockierenden Geschehnissen zu erfahren, wer Marietta King im Jahre 1984 getötet hat. Und die Wahrheit ist mehr als nur erschütternd...

Das Cover finde ich total nostalgisch, denn für die, die es noch nicht bemerkt haben: Das Cover ist das des letzten Bandes 12 "Das Echo des Schreis" und steht in Resonanz zu dem Cover des ersten Teils, als Mason vor der Highschool stand und alles seinen Anfang nahm. Nun steht Mason im Regen vor der zerstörten Highschool und alles nimmt dort sein Ende. Ein Kreislauf. Ich fand das wunderbar eingefangen und man merkt wirklich, wie viel seitdem passiert ist. Gutes wie Schreckliches. Und die Gestaltung des Hardcovers ist wie bei seinen Vorgängern einfach wundervoll, hochwertig und mit Liebe zum Detail.

Der Schreibstil von Andreas ist mir schon sehr gewohnt und ans Herz gewachsen, nach so vielen Büchern und es ist egal ob Fantasy oder Krimi, Andreas Suchanek schafft es immer wieder gekonnt den Leser zu überraschen, ihn mitfiebern zu lassen, die Nerven zu strapazieren und einen zu schockieren. Vor allem bei einem Krimi tobt sich der Autor sehr gut aus und trifft einen immer so unvorbereitet mit falschen Fährten und explosiven Ereignissen. Ich war, wie immer, einfach nur begeistert!
So viel hat das MORDs-Team, bestehend aus Mason Collister, Randy Steinbeck, Olivia Young und Danielle Holt schon zusammen erlebt und vor allem herausgefunden. Mehr als in den letzten 30 Jahren über den Mordfall um Marietta King je herausgefunden wurde. Jetzt sind sie dem Mörder näher als je zuvor und damit steigt auch die Gefahr. Denn der Mörder fühlt sich langsam in die Ecke gedrängt und wird wieder aktiv. Sein nächstes Ziel: das MORDs-Team. Doch noch sind nicht alle Puzzleteile zusammen und auch die 84er-Bande scheint wieder aktiv zu werden. Aber wer das MORDs-Team kennt, der weiß: Auch trotz der ganzen Gefahren sind sie entschlossen endlich die Wahrheit erfahren: Wer tötete Marietta King im Jahre 1984? Und dabei kommen sie noch viel gefährlicheren und dunkleren Geheimnissen auf die Spur...
"Ein Rennen gegen die Zeit. Und wir müssen es gewinnen."
- Zitat aus MORDs-Team 10 - Ein Rennen gegen die Zeit
Man begleitet die vier Jugendlichen schon eine ganze Weile und hat gemeinsam mit ihnen neue Hinweise und Spuren gefunden, die einem die Lösung des Mörders von Marietta King endlich näherbringt. Auch diesmal stehen Mason, Olivia, Randy und Danielle im Vordergrund und ich finde es immer faszinierend, nicht nur wie die vier trotz der vielen Veränderungen in ihrem Leben immer gleich bleiben und sich fest stützen, sondern auch wie verstrickt auch ihre Familiengeschichten sind. Jeder hat eine überaus wichtige Rolle und man kann sich kaum vorstellen, dass es das Team erst seit ein paar Monaten gibt, so eingespielt sind sie schon. Und so nah dran die verschollene Wahrheit zu enthüllen. Und damit rennen sie aber auch blind in ihr Verderben...

Ich kann nur sagen: Wow! Wirklich wow! Ich bin ehrlich: Ich hatte absolut keinen Schimmer, wer nun der mysteriöse Mörder von Marietta King ist, denn auch trotz der ganzen Enthüllungen, hat nichts auf den Mörder verwiesen, was man nicht schon vorher wusste. Man hat aber immer mehr gemerkt, dass es sich zugespitzt hat und mein insgeheimer Favorit der drei Bände ist Band 11, 1984, der sich ganz allein der wahren Geschichte um Marietta King im Jahre 1984 gewidmet hat. Es war super nervenauftreibend, spannend und wirklich sehr komplex, wie sehr sich Marietta in dieses hochgefährliche Geflecht verstrickt hat und es war sehr interessant sie zu begleiten an ihren letzten Tagen. Ich glaube ich kann die Reihe nur loben, wenn ich sage, dass die Enttarnung des Mörders mehr als nur schockiert und viele neue Hinweise trotz der Enthüllung gelegt wurden, dass man zwar glücklich das Buch schließen kann, aber gleichzeitig sehr gespannt darauf ist, in den zweiten Fall des MORDs-Teams zu tauchen! Von mir gibt es klare, voll verdiente 5*****!