Wesentlich besser als die ersten beiden Bände

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Nicht so bei Harry; im Gegenteil, man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun , dass ein gefürchteter Verbrecher in die Schule eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Also für mich eine Steigerung innerhalb der Serie, der dritte Harry Potter ist wirklich gut gemacht und toll zu lesen und wenn ich ehrlich bin, wenn man mit einer Serie angefangen hat, die gut ist und die durchaus auch aufeinander aufbaut dann muss man sie auch zuende lesen, das ist von Joanne K. Rowling schon sehr geschickt gemacht. Desweiteren gefällt mir das zwischen den Freunden Harry, Ron und Hermine nicht immer eitel Sonnenschein herrscht, sondern das es durchaus mal kriselt, wie es eben bei Freundschaften nunmal vorkommt . Das imponiert mir nebenbei auch, das neben der Haupthandlung erkennbare Situationen aus dem echten Leben wiedererkennbar sind. Und gerade Hermine gewinnt immer mehr an Profil und Tiefe, das ist einfach schön zu lesen.

Kommentare

Karithana kommentierte am 07. März 2014 um 20:23

Der dritte war mein erster Harry Potter, da der Schenkende nicht wusste, dass das eine Serie ist. Ich finde ihn nach wie vor wirklich gut :-)