Wie immer spannend

Ostfriesenzorn -

Ostfriesenzorn
von Klaus-Peter Wolf

Als Fan von Ostfriesland und seinen Krimis konnte ich natürlich nicht an dem neuen Buch von Klaus-Peter Wolf vorbeigehen, ein Muss für jeden Ostfrieslandfan.

In den Dünen von Langeoog wird eine Frau ermordet, mit einer Stahlschlinge erwürgt. Kurz vorher hat sie noch bei einer Fernsehaufnahme von Judith Rakers mitgewirkt. Als am nächsten Tag an der selben Stelle eine weitere Frau getötet wird, geht Ann Kathrin Klaasen von einem Serienmörder aus, der so schnell nicht aufhören wird. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, doch dann verlagert der Mörder seine Taten aufs Festland. Kann der im Gefängnis sitzende Dr. Bernhard Sommerfeldt helfen?

Wie in den anderen Krimis von Klaus-Peter Wolf trifft man auch hier wieder auf das gewohnte Personal, Ann Kathrin, Weller und Rupert spielen die Hauptrollen, doch auch Sommerfeldt, den man aus der Trilogie um "Totentanz am Strand" kennt, mischt mit. Das ist manchmal lustig, manchmal spannend und bietet wenig Überraschendes. Aber so lieben wir Fans die Krimis von Wolf und das ist auch gut so.

Wolf schreibt locker und gut lesbar, manchmal übertreibt er es mit seiner Fabulierkunst etwas, aber das ist nicht schlimm, weil der Gesamteindruck stimmt.

Ostfriesland ist ja inzwischen zu einem Hotspot der Regionalkrimis geworden und es ist immer wieder schön darüber zu lesen, wenn man wie jetzt nicht hinfahren kann. Seine Ortsbeschreibungen stimmen zu 100%. Da kommt neben der Spannung auch das richtige Nordseefeeling auf.