Wie oft kann man sich im Leben verpassen?

Das Beste, das mir nie passiert ist - Jimmy Rice, Laura Tait

Das Beste, das mir nie passiert ist
von Jimmy Rice Laura Tait

„Manche Menschen sind immer da, wie Zeitkapseln, die man als Schuljunge im Garten vergräbt. Und jetzt, all diese Jahre später, fühlt es sich an, als würde ich meine persönliche Kapsel bald wieder ausgraben.“

Eine humorvolle und liebenswürdige Geschichte über das Leben und seine verpasste Chancen.

In „Das Beste, das mir nie passiert ist“ geht es um die Geschichte von Alex und Holly, zwei besten Freunden, die eigentlich seit ihrer Schulzeit in einander verliebt sind, sich jedoch immer wieder verpassen. Nun, elf Jahre später erhalten sie erneut eine Chance.

Das klingt erst einmal nach einem romantischen Buch für die Romantikliebhaber unter uns. Das habe ich dementsprechend dann auch erwartet, wurde jedoch überrascht. Denn die Romantik steht hier gar nicht so sehr im Vordergrund, den bei dem ersten Wiedersehen schlägt nicht sofort der Blitz ein und die Gefühle von früher sind prompt wieder da. Das ganze ist ein schleichender Prozess und es geht viel mehr darum, wer die beiden nun sind, welche Leben sie führen und was aus den einstigen Träumen von damals geworden ist.

Es gibt diese atmosphärisch sehr dichten Momente und Gespräche zwischen den beiden, die einen als Leser zurückdenken lassen an die eigenen Träume, sodass wir uns schließlich dieselben Fragen stellen wie die beiden Protagonisten hier. Was ist aus meinen Träumen von damals geworden? Was ist aus mir geworden? Bin ich jetzt wirklich Jemand anderes?

Das waren für mich die wirklich starken Momente innerhalb der Geschichte, die dafür gesorgt haben, dass mich Holly und Alex mit auf ihren gemeinsamen Weg genommen haben.

Alex und Holly. Zwei Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber beide waren mir auf ihre eigene Art total sympathisch. Er, der zwangsneurotische Nerd und sie, die selbstbewusste und freche Träumerin, die sich auf dem Weg in die Erwachsenenwelt irgendwie verloren hat. Beide entwickeln sich innerhalb der Geschichte weiter und schließlich zu einander hin.

Ich war nicht immer 100%ig mit ihrem Denken und Handeln einverstanden und hätte ihnen gerne mehr als einmal eine runtergehauen, damit sie endlich in die Puschen kommen. Aber ich glaube, das hat perfekt zu ihren Charakteren und der Geschichte gepasst. Denn wie oft geschieht es schließlich, dass man einander und mehrere Chancen im Leben verpasst, weil man eine falsche Entscheidung trifft?

Ein toller Roman, der mit Gefühl und Humor überzeugt. 4,5 Sterne.