Wieder einmal herrlich amüsant, aber auch spannend! :D Loretta sowie ihre Kumpanen muss man einfach lieben <3

Ein Männlein liegt im Walde -

Ein Männlein liegt im Walde
von Lotte Minck

Ich habe mich sehr über das Buch "Ein Männlein liegt im Walde" von Lotte Minck gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen durfte. Vielen herzlichen Dank an den Droste Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mir dafür freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den neuesten Teil der Reihe rund um Minck's Loretta, die ich einfach nur liebe. Man kann die Teile hier unabhängig voneinander lesen, lediglich das Privatleben baut hier aufeinander auf, nicht aber die Fälle.

Hier wird Dennis plötzlich des Mordes an dem Stiefvater seiner angeblichen Tochter verdächtig und Loretta setzt alles daran, ihn wieder aus dieser Misere zu holen. Gemeinsam mit ihren anderen Freunden, die alle unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen, werden sie sicher auch diesen Fall mit Bravour lösen. Doch diesmal ist er sehr persönlich...

Lotte Minck schreibt ihre Krimödie, Krimi und Komödie in einem, aus der Sichtweise von Loretta, die in dieser Buchreihe immer die Hauptfigur darstellt. Aus der Ich-Perspektive im Präteritum erfahre und erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und fühle mich an ihrer Seite einfach immer wieder pudelwohl. Der Fokus liegt hier sehr auf dem Humor, weniger auf der Außergewöhnlichkeit des Falles, wobei es durchaus mal spannend werden kann. Und gerade die aktuelle Situation ist wirklich tricky, da Loretta persönlich betroffen bzw. involviert ist. Das macht das Ganze direkt spannender!

Die Auflösung des Falles war zwar nichts Weltbewegendes und vielleicht auch ein wenig vorhersehbar, aber dennoch super umgesetzt und hatte die nötige Würze :-) Hier fliege ich nur so durch die Seiten und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie alles aufgelöst wird. Es geht mir dabei weniger um das Ende an sich, sondern um das Wie. Wie Loretta und Co die Deppen hier auffliegen lassen und das ist wirklich so herrlich amüsant. Es macht als Leser dieser Reihe auch einfach Spaß immer wieder zu den Protagonisten zurück zu kehren, sorgen sie für eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre und man bekommt so einige Ruhrpott-Vibes :D

Der Schreibstil ist locker leicht und von sehr viel Humor und Sarkasmus gespickt. Allein die Kapitelüberschriften sorgen dafür, dass man richtig Lust auf das Lesen bekommt!

"Ein Männlein liegt im Walde" bietet wieder urkomische Charaktere, über die man nur lachen oder den Kopf schütteln kann, ein wackeres "Ermittlerteam" und einen durchaus spannenden Fall! Ich freue mich wie immer auf mehr!
Von mir gibt's wieder eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****