Wieder schöne Cozy-Fantasy

Bücher und Barbaren -

Bücher und Barbaren
von Travis Baldree

"Bücher und Barbaren" ist eigentlich das Prequel zu "Magie und Milchschaum". Es erzählt uns die Vorgeschichte von Viv. In "Bücher und Barbaren" ist Viv noch eine junge Abenteuerin, die nur darauf brennt sich von ihrer Verletzung zu erholen und sich wieder in die "Schlacht" zu stürzen, bis sie eine neue Leidenschaft entdeckt: Bücher.

Der Autor schafft Vivs ungestümmte jugendliche Art sehr gut einzufangen. Man erkennt ihre charakterliche Entwicklung, die sie bis zu "Magie und Milchschaum" entwickelt hat, zwar ist sie noch ein Jungspund, aber man erkennt trotzdem schon spätere Charakterzüge.

Ansonsten treffen wir sowohl neue als auch alte Weggefährten, die alle charmant und interessant gezeichnet sind. Der Küstenort versprüht auch viel gemütlichen Charme.

Die Handlung schreitet gerade zu Beginn wieder recht langsam voran, wie für das Genre Cozy Fantasy üblich, enthält aber letztlich mehr Action als sein Vorgänger.

Damit ist "Bücher und Barbaren", wie sein Vorgänger bzw. eher Nachfolger "Magie und Milchschaum", wieder ein gelunger Cozy-Fantasy-Roman, der auch als erster Teil, in der Reihe gelesen werden kann.