Wird Elisabeth ihr Glück endlich finden?

Im Schein der Morgenröte -

Im Schein der Morgenröte
von Cornelia Engel

Dieses Buch erschien 2022 im Verlag Tinte & Feder und beinhaltet 343 Seiten.

„Auf Sansibar muss sie das Geschäft retten - und ihre Liebe.“

Elisabeth fasst im Jahr 1880 allmählich Fuß auf Sansibar. Große Sorgen macht ihr der Handel mit Gewürzen. Ihr werden vonseiten des Palasts Steine in den Weg gelegt und es ist ihr noch immer nicht gelungen, im Auftrag ihres Bruders Gewürznelken zu kaufen. Zwischen Jacob und ihr kommt es zu Missverständnissen und sie scheint ganz allein dazustehen. Der Arzt Dr. Wessels sowie der Pflanzer Christian Gramberg machen ihr Avancen und Elisabeth landet in einem gefährlichen Netz aus Verrat und Intrigen. Sie weiß nicht, wem sie vertrauen soll.

Dies ist nun der zweite Teil nach „Im Schatten der Vanille“ von der wunderbaren Autorin Cornelia Engel, dessen Handlung wieder auf Sansibar spielt. Ich habe den ersten Teil dieser Autorin schon so sehr geliebt. Der Schreibstil ist einfach toll. Aufgrund des wunderbaren Covers träumte ich mich sofort wieder nach Sansibar und erlebte an Elisabeths Seite dort eine tolle, aufregende, spannende und fesselnde Zeit. So langsam hat sie sich an das Leben dort gewöhnt. Dennoch gibt es immer wieder Probleme und Menschen, die ihr Steine in den Weg legen, und ich habe echt mit ihr geliebt, gelitten, gehofft, gebangt und gezittert. Auch dieses Buch habe ich wieder regelrecht verschlungen. Die Autorin Cornelia Engel hat alles so wunderbar beschrieben, dass ich genaue Vorstellungen von der Gegend hatte. Elisabeth hat es nicht wirklich einfach, denn in dieser Zeit war es nicht gerade für Frauen typisch, dass sie so selbstständig für sich selbst sorgen. Immer an ihrer Seite ist Imani, die ihr vom Palast zur Verfügung gestellt wurde und ihr bei allem sehr hilft. Elisabeths Bruder ist ziemlich unzufrieden, da er auf seine Gewürznelken wartet. Doch diese zu bekommen, ist für Elisabeth eine echte Herausforderung. Ob sie es letzten Endes schafft, ihren Bruder zu beruhigen und was sie alles auf Sansibar erlebt, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest. Ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen, aber vergesst nicht, vorher den ersten Teil zu lesen, in dem sie Jacob kennenlernt. Die Geschichte ist so lebhaft geschrieben, dass ich echt das Gefühl hatte, mich selbst auf Sansibar zu befinden. Hach, es war eine so schöne Zeit mit Elisabeth und ich habe auch einige Tränen vergossen, so sehr hat mich die Geschichte berührt. Ich finde, dass Elisabeth wirklich mutig ist und sich nicht unterkriegen lässt. Sie ist eine tolle Frau, die unermüdlich versucht in einer von Männern beherrschten Domäne Fuß zu fassen. Ich hatte wunderbare Lesemomente und hätte immer weiterlesen können. Einfach toll und lesenswert! Die Autorin Cornelia Engel hat mich wieder begeistert, fasziniert und komplett überzeugt!!!