Atmosphärisch dicht und realistisch

Im Schein der Morgenröte -

Im Schein der Morgenröte
von Cornelia Engel

Eine mutige Frau im fremden Land

Elisabeth versucht nach und nach auf Sansibar Fuß zu fassen. Jedoch werden wir von verschiedenen Seiten immer wieder Steine in den Weg gelegt. Sie war aus Deutschland vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflüchtet,mit der finanziellen Unterstützung ihres Bruders. Als Gegenleistung sollte sie ihm Gewürznelken kaufen, was sich ziemlich schwierig anlässt.Sie liebt Jacob,aber es gibt einige Unklarheiten.Als sie sich von ihm enttäuscht fühlt, bemühen sich auch noch der Arzt Doktor Wessels und der Pflanze Christian Gramberg um sie, doch wem kann sie wirklich trauen?

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, kam ich dank der Zusammenfassung am Beginn, sehr gut in die Geschichte herein. Die Figuren waren lebensnah und präzise beschrieben, ich hatte sofort klare Bilder im Kopf. die Beschreibung der Protagonistin, sowie der Personen in ihrem Umfeld, ist gut gelungen. Mit Spannung habe ich ihre Versuche, sich in der fremden Welt zurechtzufinden und als Geschäftsfrau zu etablieren,verfolgt.Sie hatte viele Kämpfe zu bestehen und musste sich unter drei Männern, die ihr alle Avancen machten, entscheiden.

Was mir besonders gefiel war die bildhafte Beschreibung der Landschaft, der verschiedenen Pflanzen und Tiere. Ich hatte beim Lesen manchmal den Duft von Vanille in der Nase.

Zum Schluss bleibt noch viel Stoff für einen weiteren Band übrig, den ich sehr gerne lesen möchte.