Witzig, sympathisch, spannend, genau die richtige Mischung

Tote haben kein Zahnweh - Isabella Archan

Tote haben kein Zahnweh
von Isabella Archan

Dr. Leocardia Huberta Kardiff, genannt Leo, Zahnärztin mit Spritzenphobie, stolpert nach einem Besuch bei ihrem Therapeuten über eine Leiche: Die alte Dame Hedda Kernbach wurde auf brutale Weise ermordet. Neben dem Schock erkennt das geübte Auge Leos sofort: eine Zahnbrücke wurde herausgerissen. Was wollte der Täter damit bezwecken? Bald stellt sich heraus, dass das Opfer Patientin in der zahnärztlichen Gemeinschaftpraxis mit Dr. Lang war. Leos Neugierde ist geweckt, und so fängt sie zu ermitteln an und pfuscht dabei dem offiziellen Ermittler, Hauptkommissar Zimmer ordentlich in die Ermittlungen hinein...

Der Krimi ist in der Ich-Erzählerperspektive geschrieben. Man folgt als Leser der Hauptfigur Leo und bekommt nebenher ihre Gedanken, Träume, Wünsche, Ängste und schlechte Laune mit, was ich sehr amüsant finde. Mir ist bei so einem Krimi wichtig, dass mir die Hauptfigur sympathisch ist und das war hier sofort der Fall.

Die Krimihandlung ist interessant und vor allem zum Ende hin sehr spannend. Man kann gut miträtseln und kann als geübter Krimileser auch auf die Lösung kommen (was mir aber nicht gelungen ist).

Mein Fazit: Mehr von Leo! Mit ihr wurde eine neue, sympathische Ermittlerfigur geschaffen, von der ich gerne mehr lesen möchte. Auf jeden Fall kann ich diesen Krimi mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Mir hat er sehr gefallen!