Wo Steckst du, Bernadette?

Wo steckst du, Bernadette?
von Maria Semple

Dank der WLD-Leserunde durfte ich das Buch „ Wo steckt du, Bernadette“ mitlesen. Dem Cover nach hätte ich es nicht gekauft, aber von dem Klapptext her, klang es nach einer ungewöhnlichen Story und sie kam auch!!

Zum Inhalt:

Bernadette ist eine erfolgreiche Architektin, die mit einem erfolgreichen Mitarbeiter von Microsoft Namens Elgie verheiratet ist. Ihre gemeinsame Tochter Bee ist eine sehr erfolgreiche Schülerin. Alle drei leben in einem Haus, das früher einmal eine Zuchtanstalt für Mädchen beherbergte. Allerdings müsste an diesem Haus einiges gemacht werden, aber Bernadette, die ja auf diesem Gebiet zuhause ist, fühlt sich nicht in der Lage dies in Angriff zu nehmen und so bleibt es dabei. Sie lebt sehr zurückgezogen und meidet fast jeden Kontakt zu ihren Mitmenschen. Bei ihren Mitmenschen, die sie Gnitzen (Bartmücke) nennt, gilt sie als sonderbar und durchgeknallt, weil sie sich nicht intrigieren möchte oder kann. Bee, die ja eigentlich Balakrishna heißt, darf Dank ihrer guten Noten einen Wunsch äußern und der lautet: Sie möchte mit ihren Eltern zur Antarktis fahren! Trotz ihrer Menschenscheu willig die Mutter ein mitzufahren und lässt alles von einer indischen Assistentin, die sie aus dem Internet kennt, regeln. Kurz bevor die Reise beginnt verschwindet Bernadette auf mysteriöser Weise. Wo steckt Bernadette? Bee glaubt nicht daran, dass es ein Unfall war, sondern beginnt mit der Suche…..

Der Schreibstil der Autorin Maria Semple ist etwas außergewöhnlich und ich hatte meine Anfangsschwierigkeiten mich in diese Geschichte rein zu lesen. Der Erzählungssstil wird zu einem aus der Sicht der Tochter wieder gegeben und zum anderen setzt er sich aus unzähligen E-Mail, Briefen usw. zusammen. Das Buch ist sehr lustig und gefühlvoll geschrieben, aber an manchen Stellen wurde es mir ein wenig zu langatmig, aber im Großen und Ganzen war es eine sehr gute Umsetzung. Die Charaktere, besonders Bee kam sehr sympathisch rüber. Egal was war, sie hielt immer zu ihrer Mutter und gab die Suche nicht auf.

Je länger man las, desto größer war der Wunsch zu erfahren: Wo steckt eigentlich Bernadette?

Fazit:

Wer hier bei diesem Buch die klassische Erzählform erwartet, der liegt falsch. Es handelt sich hier um eine Art „Tagebuch“, die in eine sehr gute Geschichte umgewandelt worden ist. Sie ist witzig, unterhaltsam, aber regt auch zum Nachdenken an. Einfach lesen, Spaß haben und sich unterhalten lassen. Es ist Lesenswert!!