Rezension

Ein Volltreffer!

Wo steckst du, Bernadette?
von Maria Semple

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin mit null Erwartung an das Buch ran. Die verschrobenen Figuren und die völlig abstruse Handlung haben mich von der ersten bis zur letzten Seite vortrefflich unterhalten. Zugegeben, vieles ist arg überzeichnet. Keine der Personen ist mir sonderlich ans Herz gewachsen, für mich persönlich hat das Kriterium null Einfluss auf die Bewertung, vorausgesetzt alles passt perfekt zusammen und es ergibt sich ein rundes Gesamtbild. Für mich las sich das ganze als Parodie auf alle erdenklichen Klischees, gleichzeitig wie eine Hommage oder Liebeserklärung an besagte Klischees - nicht zuletzt auch an Seattle.

Durch die vielen unterschiedlichen Blickwinkel erlebt man die Handlung aus allen Perspektiven. Die Situationskomik ist das bindende Glied - überaus gelungen.

Wer jetzt noch nicht abgesprungen ist, hat vergnügliche Lesestunden vor sich.