Wollig verpackte Gefühle

Das wunderbare Wollparadies - Manuela Inusa

Das wunderbare Wollparadies
von Manuela Inusa

Ach, wenn das wahre Leben doch so wäre wie in der Valerie Lane, einer idyllischen Straße in Oxford, in der alle Ladenbesitzer und –besitzerinnen miteinander gut befreundet sind und Leid und Freud miteinander teilen. Ja, und genau, weil das wahre eben Leben nicht so harmonisch und durchweg positiv ist wie im Buch, liest man Bücher dieser Art so gerne. Sie streicheln die Seele – wie so manches zarte Wollgarn.

Die alleinstehende Susan ist die Inhaberin des Wollgeschäfts in der Valerie Lane. Sie ist die gute Seele für alle und jeden, bestrickt Obdachlose und kümmert sich liebevoll um ihren Hund Terry. Niemand von ihren Freunden ahnt etwas von ihrem traurigen Geheimnis. Es ist Vorweihnachtszeit, und Susan ahnt noch nicht, was geschehen wird…

Die Autorin schreibt wie in all ihren Büchern sehr gefühlvoll. Ihre Protagonisten sind gütige und freundliche Menschen, die Atmosphäre ist bis auf ganz geringe Ausnahmen immer idyllisch und positiv. Wer selbst Freude an Wolle und am Stricken hat, wird diesen Wohlfühl-Roman besonders gerne lesen. Auch wenn man sich gelegentlich wundert, wie schnell Susan Mützen, Handschuhe und Pullover strickt (die sie übrigens nie zusammennähen muss).

Natürlich hat der Roman nichts mit der Wirklichkeit zu tun, aber es tut einfach gut, von diesen gütigen, freundlichen Menschen zu lesen. Man könnte es als kitschig abtun, aber ich verstehe Bücher dieser Art eher als einen Schubser an sich selbst, manchmal auch ein wenig wohlwollender und verständnisvoller anderen gegenüber zu sein.