Wunderbare Hommage an die Weimarer Klassik und an Sherlock-Holmes-Geschichten

Durch Nacht und Wind - Stefan Lehnberg

Durch Nacht und Wind
von Stefan Lehnberg

Die Aufzeichnungen des Friedrich Schiller über seinen Freund Goethe und seinen kriminalistischen Fähigkeiten
Was in der Überschrift wie ein abgewandelter Titel eines Sherlock Holmes-Krimis von Arthur Conan Doyle klingt, ist Absicht. In diesem Roman tritt Goethe als genialer Ermittler auf, während Schiller als sein Helferlein gleichzeitig die Dokumentation des Ganzen übernimmt, ebenso wie Watson für seinen Freund Sherlock Holmes. Ich fand die Idee einfach toll, da ich sowohl Fan der Weimarer Klassik als auch von klassischen Detektivgeschichten bin.

Zum Inhalt: Der Herzog lässt Goethe zu sich rufen, da ein Professor ihm brieflich mitgeteilt hat, dass ein Ring mit Edelstein im Besitz der adeligen Familie verflucht sei und in der Vergangenheit seine Besitzer zu Tode gebracht habe. Goethe macht sich einen Spaß und bestätigt die Ängste des Herzogs, doch kurz danach ist dieser tot, ermordet in einer abgeschlossenen Truhe, bei der der Schlüssel innen steckt. Doch ein Selbstmord kann es nicht gewesen sein, das ist bald klar.
Goethe und Schiller ermitteln und geraten dabei in skurile und gefährliche Situationen, was wirklich sehr amüsant und kurzweilig zu lesen ist.

Der Erzählstil ist dem Schillers angeglichen, aber dabei doch modern. Schnörkellos und immer im Sinne der Aufklärung werden die Ereignisse wiedergegeben, dabei gibt es immer wieder Anspielungen auf die historischen Personen Goethe und Schiller, wenn etwa letzterer zum Beweis, dass er es wirklich ist, eine Ballade aus dem Stehgreif dichten soll und dabei Witziges herauskommt oder sich Goethe nicht mehr an das genaue Hexeneinmaleins aus seinem Faust erinnert. Von den Anspielungen hätte ich gerne noch mehr gehabt, das darf in einem hoffentlich erscheinenden zweiten Band gerne noch vertieft werden.

Mein Fazit: Mir hat diese Hommage an die Weimarer Klassik mit Goethe und Schiller, wie man sie vorher nie kannte, sehr gefallen und daher gibt es von mir meine vollste Weiterempfehlung.