Wunderschöner Norwegen-Thriller

Schwesterlein muss sterben - Freda Wolff

Schwesterlein muss sterben
von Freda Wolff

"Ein Thriller, der jede Mutter um ihre Tochter bangen lässt - und alle Töchter um ihre Mütter!"  Dieser beängstigende Satz steht auf dem Rückumschlag zu diesem Buch und hat gewisse Erwartungen in mir geweckt.

Worum geht es?

Die gebürtige deutsche Psychologin Merette Schulmann bekommt von einem Sozialarbeiter den Auftrag ein psychologisches Gutachten für einen jungen Mann zu erstellen. Bei einem ersten Gespräch behauptet der eindeutig soziopathisch veranlage Aksel, als Vierzehnjähriger seine Stiefschwester getötet zu haben. Danach kommt er von einem Heim ins nächste, bricht eine Lehrstelle ab. Auf Merettes Schreibtisch findet er die Telefonnummer ihrer Tochter Julia. Als deren Freundin Marie, die bei Julia einen Besuch abstatten wollte, spurlos verschwindet, schrillen bei Merette die Alarmglocken. Und da ist dann noch Julias neuer Freund auf den die Beschreibungen von Aksel passen. Merette gerät in Panik.

Das Autorenteam Ulrike Gerold und Wolfram Hänel alias Freda Wolff entführen mich nach Norwegen in die Stadt Bergen und deren wunderschöne Umgebung. Allein die eindrucksvollen Beschreibungen der Landschaft und von Bergen selbst machen Lust, diese Gegend einmal zu besuchen.

Der eingängige und flüssige Schreibstil mit den kurzen Kapiteln lassen mich wie im Flug durch die Geschichte gleiten. Die bereits im Prolog entstandene Spannung steigt bis zum Schluss langsam weiter an bis sich endlich die vielen Verwirrungen auflösen.

Die Protagonisten, vor allem Julia, Merette und Aksel, kann ich mir sehr gut vorstellen, hätte aber gerne noch mehr aus ihrem Leben erfahren und gewusst.

Auch der Schluss ist für mich persönlich etwas unbefriedigend. Einerseits ist die Geschichte zu ende - andererseits möchte ich aber noch so viel wissen. Aber dieses Phänomen kenne ich von deutschen Fernsehkrimis ja auch schon.

Ich habe einen spannenden psychologisch angehauchten Krimi gelesen, den ich gerne weiterempfehle. Und ich freue mich auf eine Fortsetzung.