Zeit der Aufklärung

Every Little Lie -

Every Little Lie
von Kim Nina Ocker

Band 2 der Secret Legacy Reihe und es wird spannender

Weiter geht es mit der Geschichte rund um Julie und Caleb. Every Little Secret ist mit einem großen Knall geendet. Da sind viele Fragen ungeklärt geblieben. Was ist genau im Strandhaus vorgefallen? Warum hat Caleb sich so komisch verhalten? Wer ist der Stalker, der Julie keine ruhige Minute mehr lässt? Band 2 wird den ganzen mysteriösen Vorfällen ein Ende setzen und vor allem diese aufklären.

„Das war eine rationale Entscheidung, und das weißt du.“ „Liebe sollte nicht rational sein.“ S. 366

Dieses Buch verspricht ein großes hin und her von Gefühlen, Unsicherheit, Verzweiflung aber auch die Liebe. Nur ist die Frage, ob man unter solchen Bedingungen Lieben kann oder die Gefühle hinten ran gestellt werden müssen.

In Every Little Secret bin ich Julie emotional nicht nah gekommen. Im zweiten Band sah das etwas anders aus. Besonders zum Ende konnte ich richtig mit ihr mitfühlen. Das hat mir wirklich sehr gefehlt und jetzt bin ich glücklich, dass Julie sich mehr geöffnet hat und für mich nicht mehr unnahbar ist. Was sie durchlebt, ist keinesfalls einfach. Sie steht vor riesigen Herausforderungen jeglicher Art. Sie ist an dem ganzen gewachsen. Die Umstände sind schwierig, sie schafft es aber die Kontrolle in die Hand zu nehmen und ein Teil des Chaos zu beseitigen. Nachdem ganzen Vorfällen hat sie Probleme anderen zu Vertrauen und kommt ständig ins Zweifeln. Macht auch die eine oder andere Fehlentscheidung. Aber was will man auch sonst erwarten. Sie steckt in einem Schlamassel, der auch kein Ende zu nehmen scheint.

Auch in diesem Buch bekommen wir deutlich weniger Einblicke in Caleb Gedanken- und Gefühlswelt. Der Großteil ist aus Julies Perspektive geschrieben, was es manchmal schwer macht Caleb einzuschätzen. Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, da man selber einen gewissen Spielraum hat sich in ihn reinzuversetzen.

Ich habe es geliebt, was für eine Wendung die Geschichte genommen hat. Teils habe ich es erwartet, aber andererseits kam es doch unerwartet. Ein sehr komisches Gefühl.

Die Secret-Legacy-Reihe ist eine große Empfehlung meinerseits. Band 1 war deutlich schwächer. Aber es lohnt sich wirklich dranzubleiben. Man möchte ja auch wissen, wer Julie und ihr Umfeld bedroht. Außenvor bleibt auch nicht, wie die Beziehung zwischen Caleb und Julie weitergehen wird, nachdem Julie diese erschütternde Beobachtung gemacht hat.