Zumindest für Einsteiger empfehlenswert

Weil jeder Tag besonders ist - Biyon Kattilathu

Weil jeder Tag besonders ist
von Biyon Kattilathu

Ein motivierendes Tagebuch – ist das was für mich? Ich habe beschlossen die Zeit zu nutzen und es einfach mal, trotz einer gewissen Skepsis, zu versuchen. Biyon Kattilathus erklärt zunächst, wie das Motivationstagebuch funktioniert und wirken soll und dann geht es auch schon los. Insgesamt wirkt der Einstieg sehr positiv und der Autor sympathisch – wenn das auch kein Bewertungskriterium ist, so macht es das Ganze doch direkt ansprechender.

Abschließend könnte zum theoretisch erst nach einem halben Jahr bewertet werden, denn so lange begleitet das Buch den Leser, doch ich denke, dass ich schon einen guten Eindruck gewonnen habe. Die ersten Tage war ich nicht wirklich von dem Buch überzeugt und hatte gewisse Zweifel, ob es wirklich etwas bewirken kann. Zwei Minuten am Morgen zu finden, fiel mir anfangs schwer oder ich habe es ganz vergessen und auch abends musste ich nicht nur einmal nochmal aus dem Bett, um die drei Fragen zu beantworten. Mit der Zeit hat sich das aber überraschend gut eingependelt und ich greife schon quasi automatisch nach dem Buch. Trotz der Skepsis hat es sich also nachhaltig in meinen Alltag eingeschlichen (mal sehen, ob das so bleiben wird), einen echten Motivationsschub habe ich jedoch noch nicht festgestellt. Über die Monate beschäftigt man sich mit diversen Überthemen, wie Mut, Umfeld, Entscheidungen der auch Dankbarkeit- die drei Fragen bleiben aber von Montag bis Freitag quasi die gleichen.

Die Motivationssprüche die immer wieder zwischendurch auftauchen finde ich mal gut, mal dermaßen abgedroschen, dass es sich in etwa die Waage hält. Dieses Herzchen ausmalen am Tagesbeginn ist nicht meins. Schön dagegen sind mehrheitlich die Kurzgeschichten für die Samstage (ich habe einfach mal vorgelesen…) und die Mandalas zum Ausmalen finde ich auch toll. Die Wochenaufgaben geben einen gewissen Kick auch mal was anderes, neues zu machen.

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, da es das erste Buch dieser Art für mich war, aber ich finde den Aufbau sehr gelungen und für Einsteiger ist das Buch auf jeden Fall geeignet. Ob viel Neues dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass das Buch zu minimalistisch ist, aber beim Nutzen zeigte sich, dass gerade diese Schlichtheit für mich positiv war, denn so wurde ich bei der Suche nach dem Positiven nicht von außen beeinflusst, sondern nur aufgefordert das Positive auch mal wirklich wahrzunehmen.

Das Buch ist hochwertig und optisch ansprechend gestaltet. Das Angebot mittels App auf Videos zuzugreifen habe ich nicht genutzt.