Zwischen den Zeilen lesen

Der Besuch - Hila Blum

Der Besuch
von Hila Blum

Klappentext:
Von Zeruya Shalev bejubelt, von der Presse gefeiert: Hila Blum erzählt von der Liebe, von einem Paar, das seine Geheimnisse gewahrt hat, von einer längst vergessen geglaubten Nacht in Paris. Ein großer Liebes- und Familienroman aus Israel, dessen reine Intensität zu Herzen geht.

Die Autorin:
Hila Blum, 1969 in Jerusalem geboren, lebte auf Hawaii, in Paris und New York. Sie war als Journalistin tätig und arbeitet seit vielen Jahren als Lektorin. »Der Besuch« ist ihr erster Roman. Hila Blum lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Jerusalem.

Nili und Nati bekommen unerwarteten Besuch, der ihr Leben aus der Bahn wirft. Vor neun Jahren hatten sie in Paris ein Erlebnis, das sie nie vergessen hatten - und nun holt sie die Vergangenheit mit diesem Gast wieder ein. Doch dies kann auch einen Neuanfang bedeuten, denn beide haben das Erlebte niemals vergessen. Warum plötzlich nach all den Jahren?

"Der Besuch" erzählt von Sehnsüchten, Geheimnissen und dem Wirrwarr an Gefühlen, die das Paar durchlebt. Oftmals verbergen sie voreinander, was in ihnen vorgeht und das Reden, das wirklich Wichtige, wird vergessen oder einfach übergangen. Dabei ließe sich viel klären, wenn man das öfter tun würde.
Nili war für mich nicht greifbar. Manchmal sollte man im Leben, wenn man unzufrieden ist, lieber handeln als ständig darüber zu grübeln, was alles nicht stimmt und somit ständig unzufrieden zu sein.

Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig, nahm mich aber immer mehr gefangen. Was ich durchaus anstrengend fand, waren die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Am Ende blieb für mich zu viel offen. Vor allem, weil sich die Geschichte um immer die gleichen Fragen drehte, jedoch am Schluss nicht gänzlich erzählt wurde. Das heißt nicht, dass es auf alles eine Antwort geben muss, aber man sollte als Leser nicht gar unbefriedigt zurückbleiben.

"Der Besuch" ist kein einfacher Roman, aber ein besonderer, der an ungewöhnlichen Schauplätzen spielt.

3 Sterne.