Eine - nicht alltägliche - Patchworkfamilie ?

Der Besuch - Hila Blum

Der Besuch
von Hila Blum

Eigentlich fing alles in Paris an. Sie sind erst kurze Zeit zusammen, Nili und Nati, als sie Paris besuchen. Als sie durch ein Mißgeschick Duclos, den reichen Franzosen kennen lernen, dessen Worte am Ende Nili nicht nur beunruhigt, sondern rebellisch macht. Neun Jahre später kommen alle Erinnerungen bei Nili wieder hoch, als Duclos sich für einen Besuch in Jerusalem, dem Wohnort von Nili und ihrer Familie, ankündigt.

Worte - sind ein zentrales Thema in diesem Roman. Gesprochene Worte, aber viel mehr die, die nicht ausgesprochen werden.
Die Autorin Hila Blum lässt uns in Nilis Vergangenheit blicken, in verschiedenen Rückblenden, die immer wieder und nicht chronologisch aufblitzen. Die uns klar machen, was für einen Ballast ein einzelner Mensch zu dem werden lässt, was er nun ist. Was ist die Wahrheit ? Was kam vor der Wahrheit ? Was verändert die Wahrheit ?
Die Sprache, die Sätze, die Hila Blum verwendet, die nichts banal klingen lässt, sondern eine Tiefe ausstrahlt, eine Weisheit, haben mir besonders gefallen. Die Vielschichtigkeit ihrer Protagonisten, bei denen keine einzige einfach gestrickt ist, überzeugen. Machen sie lebendig.

Eine moderne Patchworkfamilie, Nati, ein zweites mal verheiratet, mit einem Kind( Dida) aus erster Ehe, das zusammen mit der Halbschwester bei Nati und Nili aufwächst. Dazu noch eine demente Großmutter im Altersheim, Didas Mutter, die in Amsterdam lebt, und Uma, die Schwester von Nili, sind die Hauptfiguren in diesem Roman. Und natürlich das Ehepaar Duclos aus Paris, die die ganze Geschichte erst auslösen.
Hila Blum gelingt es diese zwischenmenschlichen Spannungen gekonnt einzufangen und vor allem auszudrücken.

Das einzige, was mich gestört hat, ist die an manchen (nicht vielen) Stellen eher vulgärere Sprachwahl, die für mich nicht so hinein gepasst hat. Ob beabsichtigt oder nicht, es hat mich eher gestört. Daher einen Punkt abzug.

Am  Ende kann man das Buch nicht einfach zuklappen und weglegen, da  das Ende halboffen gestaltet wurde, aber auch das zeigt das Leben. Nicht alles kann man erklären, verstehen. Manchmal gibt es auch verschiedene Wahrheiten. Und manchmal muß man für sich selbst die richtitge Wahrheit suchen.