Nilis Gedanken

Der Besuch - Hila Blum

Der Besuch
von Hila Blum

Hitze über Jerusalem. Einsturz eines Wohnhauses. Verschwinden eines Jungen.

Nili und Nataniel wollen eine Woche ohne Kinder genießen. Da meldet sich Duclos an, den sie vor Jahren in Paris trafen und von dem sie seither nichts mehr hörten.

Der Anruf bringt ihr Leben durcheinander. Während all der Jahre haben sie über den Abend in Paris nicht geredet. Aber nicht nur über dem Abend lag Schweigen, eigentlich besteht ihr gesamtes Leben aus Geheimnissen und nicht offenbarten Sehnsüchten.

Die Geschichte wird aus der Sicht Nilis erzählt und eigentlich geschieht die ganze Zeit nichts. Das einzig Spannende ist die Frage: Was will Duclos nach all den Jahren? Aber es gibt nur schwammige Andeutungen.

Nili ist mir nicht sympathisch, ihre Gedanken führen zu nichts, ihre Sicht ändert sich laufend. Nichts an ihr berührt mich. Von Nati erfahrend wir nichts, jede Information über ihn stammt aus der Sicht von Nili.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen. Der Schreibstil war arg gewöhnungsbedürftig. Die Perspektiven wechselten ständig. Zum Schluss blieben nur Fragen.

Eine melancholische Geschichte, die mir statt eines Film einzelne wenige Bilderfragmente präsentierte.