Alle Rezensionen von LadyNinily

Das Waldhaus -

Das Waldhaus
von Liz Webb

Solider und spannender Thriller

Normalerweise kommentiere ich den Titel eines Buches nicht, aber hier passt er mir irgendwie nicht. Man hätte das Buch auch „das Weinglas“ nennen können und es hätte genauso viel Bezug zur Geschichte gehabt.

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Fesselnde Enemies to Lovers Fae Fantasy

„Trial of the Sun Queen” ist zwar ein wirklich seitenmächtiges Buch, aber keinesfalls langatmig, weil man nur so durch die Seiten fliegt.

 

Wer die Hölle kennt -

Wer die Hölle kennt
von Leigh Bardugo

Spannende Fortsetzung, aber am besten mit Teil 1 vorher auffrischen!

Auch wenn ich doch ein recht großer Fan des ersten Teils war, ist nach drei Jahren und unzähligen anderen Büchern einfach nicht mehr viel hängen geblieben. Im Grunde freut mich das aber immer, da es meinen Lieblingsbüchern einen enormen Wiederles-Wert gibt. Allerdings hat es mir hier natürlich stark erschwert, wieder in die Geschichte reinzukommen.

The Dark -

The Dark
von Emma Haughton

Perfekter Thriller für einen langen Abend im Winter

„The Dark” bietet zwar keine unglaublich innovative Geschichte, verpackt diese aber in einem absolut spannenden Storykonstrukt, sodass ich persönlich über das ein oder andere Klischee hinwegsehen kann.

This Charming Man -

This Charming Man
von CK McDonnell

Eine würdige, aber minimal schwächere Fortsetzung

Wer den ersten Teil kennt und liebt, findet auch hier alles, was das Vorgänger-Herz begehrt: Rasante Dialoge, die sich einen wahnwitzigen Schlagabtausch in einer wahren Gefühlsachterbahn liefern. Eine Protagonistin, die man im zweiten Buch endlich etwas besser kennenlernt und einen Haufen absolut eigensinniger und sympathischer Sidekicks.

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Spannender Gruselthriller!

„Schnee“ ist mein erstes Werk der Autorin, daher kann ich keine Vergleiche zu ihren anderen Werken ziehen. Das Buch wirkt aber „typisch nordische Literatur“ für mich. Eine unglaubliche Atmosphäre, die einen sofort einsaugt. Schnee, Kälte, Dunkelheit – einfach perfekt für eine lange Lesenacht im Herbst oder Winter.

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia -

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Würdiger Abschluss der Duologie

Für mich war der zweite Teil etwas schwächer als sein Vorgänger – den ich absolut gelungen finde, wie ich anmerken muss. Darum würde ich diese Kritik selbst auch als Jammern auf hohem Niveau betiteln. Das Ende kam mir einfach zu prompt und ich bin sicher, man hätte locker noch einen dritten Teil schreiben können.

Rob’s Barbecue -

Rob’s Barbecue
von Robin Schulz

Ein Grillbuch für etwas ausgefallenere Grillsessions das ganze Jahr über

Vorab muss ich anmerken, dass diese Rezension aus einem gemixten Haushalt stammt:

Von meinem Freund, der quasi alles isst und von mir, die sich pescetarisch ernährt. Außerdem ist niemand von uns bekennender von Robin Schulz – schlicht nicht ganz unsere Musikrichtung – wir kennen die Musik aber durchaus. Der Name war aber einfach kein Kaufsgrund für uns.

 

Aufmachung

The Stranger Times -

The Stranger Times
von CK McDonnell

Wildes Potpourri an fantastischen Charakteren, wunderlichen Geschehnissen und englischem Humor!

Wie soll man dieses Buch beschreiben und wem soll man es empfehlen?

Pantarch -

Pantarch
von Mila Ilbach

Gelungene (Urban) Fantasy für Erwachsene

„Pantarch“ lässt sich einfach super „weglesen“.

Das Schwarze Lied -

Das Schwarze Lied
von Anthony Ryan

Ein absolut befriedigender (vorübergehender?) Abschluss

Obwohl ich den Vorgänger und die Draconis Mons Trilogie gelesen habe, bin ich doch immer wieder erstaunt, wie brutal die Bücher von Anthony Ryan sind. Vielleicht bin ich älter und empfindlicher geworden, vielleicht habe ich zu lange keine Fantasy gelesen, in der Krieg eine essentielle Rolle spielt.

Dark - Candice Fox

Dark
von Candice Fox

Bedrückend und deutlich schwächer als andere Titel der Autorin

Das Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes „Dark“. Ich habe mich beim Lesen fast permanent ungut und bedrückt gefühlt und sehr, sehr lange überlegt, woran das liegt, denn eigentlich bin ich großer Fan der Bücher von Candice Fox. 

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne - Christopher Paolini

Infinitum, Die Ewigkeit der Sterne
von Christopher Paolini

Einsteigerfreundliche Science Fiction für Erwachsene

Als Paolini Fan der ersten Stunde und begeisterter Science Fiction Leser, habe ich mich wahnsinnig auf Infinitum gefreut, auch wenn ich mir nicht sicher war, was mich erwarten würde. Das Ergebnis war am Ende eine doch einsteigerfreundliche Science Fiction Geschichte, die aber definitiv kein Kinderbuch mehr ist und auch manchmal etwas in das Fantasy Genre abdriftet.

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

Gelungene Fantasy, die den Leser etwas intensiver auf die böse Seite führt

Als großer Fan der Draconis Mons Reihe von Anthony Ryan, muss ich gestehen, dass mir dieses Buch sogar noch besser gefallen hat – die Vorgeschichte rund um Vaelin al Sorna kenne ich allerdings nicht. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass man die vorherige Reihe unbedingt kennen muss. Zugegeben, der Anfang ist namenstechnisch etwas verwirrend.

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal - Camilla Läckberg

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal
von Camilla Läckberg

ZDF-Nachmittags-Telenovela

Da ich die bisherigen Bücher von Camilla Läckberg immer als familiäre Liebesdramen eingeschätzt habe (und das gar nicht mein Genre ist) und meine Mutter und Schwester ihre Bücher aber immens schätzen, dachte ich, mit einem Thriller könnte auch ich endlich mit ihr warm werden – aber leider weit gefehlt.

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Ein schwacher, zu verrückter Abschluss

„Im Sturm der Echos“ ist das Finale der Spiegelreisenden Saga und knüpft – anders als seine Vorgänger – direkt an den Geschehnissen am Ende des dritten Buches an. Ophelia befindet sich noch immer in Babel, welches gerade seinen ersten Erdrutsch verzeichnen musste.

DUNKEL - Ragnar Jónasson

DUNKEL
von Ragnar Jonasson

Innovativer Krimi, der gerne Tabus bricht

Ich habe mich sehr gefreut, mal wieder einen Krimi mit einer etwas betagteren Ermittlerin zu lesen und mir darum erhofft, dass es sich um einen knallharten, erfahrenen alten Hasen handelt, dem die Bösen so rein gar nichts können – aber weit, weit gefehlt. Hulda verhält sich oft wie ein absolut blutiger Anfänger, der an seinem ersten Tag nur alles an Fettnäpfchen mitnimmt, was möglich ist.

Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten

Das Dorf der toten Seelen
von Camilla Sten

Ein typisch skandinavischer Thriller

„Das Dorf der toten Seelen“ erzählt die fiktive Geschichte einer kleinen Dorfgemeinschaft, die Mitte des 20 Jahrhunderts in den tiefen Wäldern Skandinaviens spurlos verschwand. Der Leser erlebt die Geschehnisse dabei aus drei Perspektiven, die die Gegenwart geschickt mit der Vergangenheit verknüpfen.

Das Reich der Grasländer 1 - Tad Williams

Das Reich der Grasländer 1
von Tad Williams

High Fantasy im Sinne von George R.R. Martin

„Das Reich der Grasländer“ ist auf jeden Fall High Fantasy wie sie im „Buche“ steht. Man begegnet unzähligen Völkern, menschlichen Rassen und nicht-menschlichen Wesen, findet einen kriegerischen Konflikt nach dem anderen, entdeckt uralte Fehden, tiefreichende Intrigen und stolpert unerlässlich über die Vielzahl an schwer bis kaum aussprechbaren Namen.

Im Schatten des Kronturms - Michael J. Sullivan

Im Schatten des Kronturms
von Michael J. Sullivan

Ein Prequel, das auf jeden Fall Lust auf die Hauptserie macht!

„Im Schatten des Kronturms“ ist das erste Prequel zu den Riyria-Chroniken, welche ich persönlich - wie auch die anderen Werke des Autors - noch nicht gelesen habe. Meine Rezension bezieht sich demnach allein auf dieses Buch und bietet keinerlei Vergleiche zu anderen Werken von Michael J. Sullivan.  

Seiten