Buch

Das Haus der schwarzen Schwäne - Jelle Behnert

Das Haus der schwarzen Schwäne

von Jelle Behnert

Der Aufstand der Spitzenklöpplerinnen
Tøndern 1693, ganz Europa ist verrückt nach Spitze. Doch bei der Herstellung der filigranen Stoffe werden Tausende von Mädchen in Fabriken ausgebeutet und unterdrückt. Falka ist eine von ihnen. Nach dem Tod ihres Vaters hat sie die Heimat verlassen, um in Tøndern ihren Lebensunterhalt durch Klöppeln zu verdienen. Aber anders als ihre Leidensgenossinnen fügen sich Falka und ihre Freundinnen nicht ihrem Schicksal, sondern wagen etwas nie Dagewesenes: Sie lehnen sich gegen die Herrschenden auf. Und während sich auf der Weltbühne der Große Nordische Krieg anbahnt, kämpfen die Frauen ihre eigene Schlacht.
Ein sprachgewaltiger historischer Roman über die Blütezeit der Spitzenmanufaktur

Rezensionen zu diesem Buch

Schwere Kost

~~Tondern 1693 - dort kommt Falka ihren Lebensunterhalt durch eine Arbeit in Spitzenmanufaktur zu verdienen. Falka ist ein junges Mädchen, eine von vielen welche arbeiten in unmenschlichen Verhältnissen , die wohnen in einem Keller  zusammen mit ein Schar von Ungeziefer , die Mädchen sind an die Grenze von Verhungern und die 16-stündige Arbeit zerrt auf ihren Kräften . 10 von ihnen begeht aus purer Verzweiflung Selbstmord und die andere wollen sich wehren , die Aufführung übernimmt Falka -...

Weiterlesen

Leider enttäuschend

Als ich das Buch gesehen habe, war ich sofort von dem Cover begeistert. Ich finde es sehr schön gestaltet und die Spitze, die aufgedruckt ist, ist auch speziell gestaltet. So etwas gefällt mir immer sehr.

Die Idee der Geschichte finde ich gut und wenn man es durchgehend betrachtet, waren wirklich interessante Ansätze dabei.

Leider hat auch mir die Umsetzung überhaupt nicht gefallen. Ich habe das Buch beendet, aber begeistern konnte es mich nicht.
Die Autorin greift die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Historische Romane
Sprache:
deutsch
Umfang:
491 Seiten
ISBN:
9783746633145
Erschienen:
Mai 2017
Verlag:
Aufbau TB
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 15 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade:

Ähnliche Bücher