1379, Koblenz -- facettenreich, emotional und auch humorvoll - - - [#3 - Pilger-Trilogie]

Die Liebe des Pilgers -

Die Liebe des Pilgers
von Petra Schier

sehr emotionaler Abschluss der Trilogie - - unbedingt chronologisch lesen !!!

>>   Unbedingt chronologisch lesen, damit man alles gut nachvollziehen kann.

Nachdem mir die ersten beiden Bände dieser Trilogie schöne Lesestunden bereitet haben, war ich sehr neugierig wie Petra Schier die großangelegte Handlung zu Ende führt. Manches hat sich schon angedeutet, wie z.B. die Vermählung von zwei sehr gegensätzlichen Personen aber es gab auch noch einige unerwartete Ereignisse und nochmals neue Figuren, die auch die Handlung maßgeblich beeinflussten.

Hauptsächlich werden aber die Geschichten vom Pelzhändler Palmiro Bongert  und vom Grafen Conlin von Langenreth weitererzählt.  Conlin muss weiterhin ein Auge auf seinen psychisch kranken Bruder haben und seinen vielfältigen Aufgaben als Amtmann und Sicherheitengeber nachgehen.  Palmiro muss die Abreise von Benedikt von Heidenstein verarbeiten und seine Geschäftsbeziehungen pflegen.  Relativ viel Raum bekommt dieses Mal Benedikt v. Heidenstein. Er stellt sich seiner Vergangenheit indem er seinen Onkel besucht. Dort wird er mit einem Ereignis aus seiner Jugend konfrontiert, das sein Leben von Grund auf verändert.

Besonderheit dieser Trilogie:  Die Autorin verarbeitet hier das Thema gleichgeschlechtliche Liebe, was damals als große Sünde galt und auch auf dem Scheiterhaufen enden konnte. Das fand ich besonders interessant und auch gut erzählt.

Petra Schier hat es geschafft eine sehr breit angelegte Geschichte zu erzählen, die mich bestens unterhalten und auch an einigen Stellen überrascht hat.