A bissl was fürs Herz

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Elizabeth weiß, dass sie sterben wird. Als erfolgreiche Unternehmerin hat sie natürlich Einiges zu vererben. Doch das Erbe für ihre Tochter Brett ist an Bedingungen gebunden: Eine Liste mit Lebenszielen, die Brett in ihrer Jugend verfasst hat, soll abgearbeitet werden, bevor sie ihr Erbe erhält - was ihr Leben natürlich gehörig auf den Kopf stellt.

Brett ist im Kosmetikunternehmen ihrer Mutter angestellt. Alle erwarten, dass sie nach deren Ableben den Platz als Geschäftsführerin antreten wird. Doch falsch gedacht: Nicht nur geht die freigewordene Stelle an Bretts Schwägerin. Einzig Brett kann unter ihren Geschwistern noch nicht auf ihr Erbe zugreifen. Zuerst muss sie innerhalb eines Jahres eine Lebenszielliste abarbeiten, die sie vor vielen Jahren geschrieben hat. Die jugendliche Brett wünschte sich beispielsweise ein Pferd und wollte Lehrerin und Mutter werden - alles Ziele, die sie bisher nicht erreicht hat und deren Umsetzung sich nicht unbedingt "mal eben zwischen Tür und Angel" bewerkstelligen lässt. An ihrer Seite ist Anwalt Brad, den ihre Mutter vor ihrem Tod für ihre Erbangelegenheiten engagiert hat, der Brett mit Rat und Tat unterstützt und vor allem nach Erreichen jedes Ziels mit einem Brief von Elizabeth wartet. Nach dem Motto "Lebe deine Träume" führt Elizabeth so nach ihrem eigenen Tod ihre Tochter in ein Leben, das sie endlich glücklich macht.

"Morgen kommt ein neuer Himmel" wollte ich ursprünglich verschenken, aber da die betreffende Person nicht so die Leseratte ist, dachte ich, es wäre doch Verschwendung, wenn das Buch mit dem hübschen Cover irgendwo verstauben  und erst nach einer Ewigkeit mal gelesen würde. Eine gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat, denn die doch recht leichte Lektüre tat definitiv gut. Es ist eine schöne und berührende Geschichte fürs Herz, die Lust auf das Leben macht, ohne allzu kitschig zu sein. Daher: Unbedingt empfehlenswert.