Die Lebensliste

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Für die 34-jährige Brett bricht eine Welt zusammen, als ihre Mutter plötzlich verstirbt. Hin- und hergerissen zwischen Trauer und Pflichtgefühl nimmt Brett sich jedoch vor, den vermeintlich letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen und sie würdevoll in ihrer Kosmetikfirma zu vertreten. Doch da hat Brett die Rechnung ohne ihre Mutter gemacht. Um ihr Erbe zu bekommen, soll Brett erst innerhalb eines Jahres eine Liste mit Lebenszielen abarbeiten, von denen sie einst mit 14 Jahren träumte. Brett ist außer sich vor Wut. Ein Pferd kaufen? Ein Baby bekommen? Die Träume eines kleinen Mädchens, mit denen Brett längst abgeschlossen hat. Oder wusste ihre Mutter es doch besser?

Meinung:

„Morgen kommt ein neuer Himmel“ ist die rührende Geschichte rund um die Protagonistin Brett Bohlinger, deren vermeintlich gefestigtes Leben mit Mitte 30 von ihrer verstorbenen Mutter noch einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Der Leser erlebt Brett zunächst als emotional, gefühlvoll, unsicher, verzweifelt und leicht chaotisch. Doch sie macht im Laufe der Geschichte eine unglaubliche Entwicklung durch. Sie fängt an, ihr bisheriges Leben zu reflektieren, sie kämpft für ihre Träume, sie meistert Rückschläge und findet Schritt für Schritt zurück zu sich selbst. Von Anfang an konnte ich mich sehr gut mit Brett identifizieren und ihr emotionales Chaos nachempfinden. Ich empfand sie stets als eine authentische und facettenreiche Romanfigur, die Lori Nelson Spielman wohl nicht besser hätte kreieren können.

Neben ganz viel Gefühl und Emotionen kam auch die Spannung in dieser Geschichte nie zu kurz. Ich flog regelrecht durch die Seiten dieses wundervoll geschriebenen Romans und konnte kaum abwarten, ob Brett es schafft, ihre einstigen Lebensziele zu erfüllen. Lori Nelson Spielman hat es geschafft, auf eindrucksvolle Weise zu zeigen, dass man niemals im Leben seine Wünsche und Ziele vergessen sollte und dass es sich immer lohnt, auch trotz Rückschlägen für seine Träume zu kämpfen.

Insgesamt ein toller Roman über Trauer, Liebe und das Finden zu sich selbst.

Fazit:

Ich habe dieses Buch geliebt und kann es nur jedem Leser ans Herz legen, der sich für die rührende und gefühlvolle Lebensgeschichte einer wunderbaren Protagonistin interessiert.