Ein wunderschönes Buch mit Herzschmerz und Romantik

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Die Mutter von Brett stirbt an einer schweren Krankheit und es ist schwer für Brett damit zurechtzukommen.

Kurz nach dem Tod der Mutter wird das Testament eröffnet. Während die Brüder von Brett eine Menge erben, geht Brett vorläufig leer aus und ist erst einmal geschockt. Anstelle ihres Erbes bekommt Brett ihre Liste mit Lebenszielen, welche sie als 14-jähriges Mädchen geschrieben hat. Die noch verbleibenden 10 Lebensziele gilt es für Brett innerhalb eines Jahres zu erreichen und diese hat Bretts Mutter zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe antreten kann.

Die spannende, herzzerreißende und auch schwierige Jagd nach Erfüllung der Lebensträume beginnt und verändert das Leben von Brett grundlegend.

Bei dem Buch handelt es sich um das Erstlingswerk der amerikanischen Autorin Lori Nelson Spielman. Dieses Buch erinnert auf den ersten Blick sehr an „P.S. Ich liebe dich“ von Cecelia Ahern oder „Die Liste der vergessenen Wünsche“ von Robin Gold und ist auch wieder komplett anders.

Schon das Cover ist sehr hübsch gestaltet und die Farben rot und blau passen gut zusammen. Man erkennt, dass der Baum auf dem Cover mit den Lebenszielen zusammenhängt.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Man muss zwischendurch immer wieder schlucken, hadert teilweise und fühlt mit der Protagonistin Brett sehr mit.

Teilweise finde ich es jedoch zu hart, was für Ziele Brett alles erreichen muss, denn es ist schon sehr schwer beispielsweise ein Kind innerhalb eines Jahres zu bekommen. Das fand ich doch etwas heftig und unrealistisch.

Auch das Ende des Buches kam zu plötzlich und man erfährt viel zu wenig über die Erlebnisse von Brett zum Schluss des Romans.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und es las sich nur so weg. Ich konnte gut in die Welt von Brett abtauchen, habe mit ihr gefühlt sowie mit ihr gelacht. Ich hatte sehr viel Freude den Roman zu lesen, gebe daher dennoch 5 Sterne und dem Buch eine klare Leseempfehlung.