Rezension

Eine schöne Lektüre!

Morgen kommt ein neuer Himmel
von Lori Nelson Spielman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein ganz großartiges Buch! 

Die 34 jährige Brett Bohlinger steht - vermeintlich - auf der Sonnenseite des Lebens: in eine wohlhabende Familie hinein geboren, erlebte sie von da an den stets wachsenden Erfolg der Firma ihrer Mutter und damit einhergehend noch mehr Wohlstand. In der familieneigenen Firma hat sie einen gut bezahlten Job und sie lebt mit ihrem langjährigen Lebensgefährten in einem großzügigen, schicken Loft. Ihre Schwägerin Shelly ist zudem noch ihre beste Freundin, die Beziehung zwischen Bretts Mutter Elizabeth und ihr mehr als eng und schön. 

Doch all dies würde wohl zu einer sehr vorhersehbaren, langweiligen Geschichte führen und deshalb beginnt die Geschichte tragisch, nämlich mit dem Tod von Bretts geliebter Mutter. 
Als wäre dieser Verlust nicht schütternd genug, hat Elizabeth eine nicht so schöne Überraschung für ihre Tochter hinterlassen. Sie bekommt ihren Teil des Erbes erst ausgezahlt, wenn sie die verbleibenden 10 Lebensziele einer Liste abhaken kann, die Brett einst als 14 jähriges Mädchen geschrieben hat. Unter anderem so fern scheinende Ziele, wie ein Pferd zu kaufen, die Beziehung zum bereits verstorbenen Vater verbessern und eine seit 20 Jahren erloschene Freundschaft wieder zu beleben. 
Sie kann es kaum fassen. Hat ihre Mutter denn nicht bedacht, dass sich Lebensziele ändern, dass man selbst sich ändert und überhaupt... das das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist und man dies als erwachsender Mensch eben irgendwann akzeptiert, statt sich in pubertären Wunschträumen zu ergehen? 

Doch der eigens zur Überwachung der Lebenszielliste von Elizabeth eingestellte Anwalt, Brad, bleibt hart. Für jedes erreichte Lebensziel bekommt Brett einen rosa Umschlag mit Nachrichten ihrer Mutter und die Liste muss binnen 12 Monaten abgearbeitet werden. 

Brett fängt, nach anfänglichem Schock, an ihr Leben zu hinterfragen. Ist sie wirklich zufrieden mit ihrem Job? Liebt sie ihren Freund Andrew genug, um ein Leben mit ihm zu verbringen? Und was ist mit dem alten Traum vom Kinderkriegen? 

So gerät nach und nach alles ins Rollen, von manchem Menschen und so mancher Sicherheit muss sie sich verabschieden, aber es kommen auch neue Beziehungen hinzu und es tun sich Möglichkeiten - und auch Probleme auf - mit denen sie nie gedacht hätte.
Das ganze Buch ist unterhaltsam und leicht zu lesen, aber auch anspruchsvoll und herausfordernd, weil man beim Lesen seine eigene Lebensentwürfe und Lebensprioritäten hinterfragt. Brett wächst einem richtig ans Herz, man erfährt eine Menge über ihre Familie und alte, sowie neue Freundschaften. Die Charakterzeichnung der Figuren ist realistisch, auch die Schwächen werden logisch, wenn natürlich auch nicht sympathisch, beschrieben. 

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, war empört (vor allem über die Männer in Bretts Leben), berührt, hoffnungsvoll, ernüchtert. Es war eine wunderbare Lektüre, bei der einfach alles stimmt! 

Autor: Lori Nelson Spielman