abgefahren...

Nur Rita raste rasanter -

Nur Rita raste rasanter
von Dany R. Wood

Klappentext / Inhalt:

Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt.
Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen »Praktikanten« gleich an die Ermittlungen: Teamwork à la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall?
Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrers gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auch Hochtouren …

Cover:

Das Cover ist schrill, auffällig und passt optisch und von der Aufmachung sehr gut zu den anderen der Reihe. Die groß gemusterte Tapete im Hintergrund ist nur ein Erkennungsmerkmal. Auch der lustige Bulli und die Polizeikellerunden hier das Cover gut ab und zeigen, dass es nicht einfach nur um einen Krimi geht, sondern auch das Flair, die Atmosphäre und der Humor hier nicht zu kurz kommen.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Fall für Jupp Backes und man kann die Bücher natürlich auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Ich kenne Familie Backes nun schon länger und freue mich immer wieder erneut in Hirschweiler einen Zwischenstopp einzulegen, um mit Jupp zu ermitteln.

Jupp erhält diesmal Verstärkung. Jedoch haben er und der junge Ole einen nicht ganz einfachen Start. Wie sich das auf die Ermittlungen auswirkt und ob aus ihnen vielleicht doch noch ein Team wird, das lest am Besten selbst.

Denn inhaltlich sei hier noch nicht zu viel verraten. Mit weiteren Details halte ich mich daher zurück.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm und gut zu lesen. Wie auch in den anderen Bänden, kam ich hier sehr gut und schnell und die Geschehnisse und Handlungen hinein. Der Spannungsbogen ist stets hoch und auch bis zum Ende hält dieser an.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermögliche so einen guten Lesefluss. Spannung wird aufgebaut, aber auch Emotionen und auch das Private kommen hier nicht zu kurz. Die Dorfidylle sorgt für einen gewissen Flair und Charme. Und auch das Thema Auto fahren, Führerschein und Verkehr ist in diesem Band stets rasant auf der Durchfahrt.

Alles in allem wieder ein wunderschöner Dorfkrimi, mit Spannung, Humor, der für gute Unterhaltung sorgt. Mir hat es gut gefallen und ich bin auf noch weitere Fälle mit Jupp gespannt.

Fazit: