Lustiger Lesespass

Nur Rita raste rasanter -

Nur Rita raste rasanter
von Dany R. Wood

lustig, rasant und unterhaltsamer Lesespass

"Nur Rita raste rasanter" von Dany R. Wood, ist der sechste Band der Reihe und ein unterhaltsamer Dorfkrimi mit Oberkommissar Jupp Backes und seiner Sippschaft.

Im kleinen Hirschweiler will, Inge ihrem Jupp beweisen das auch sie das Zeug zum Autofahren hat. Doch dann wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gefahren. Ein klarer Fall für Dorfpolizist und Ehemann Jupp Backes. Im Schlepptau hat er den neuen Praktikanten, doch die Zusammenarbeit ist alles andere als Harmonisch viel mehr ein wahrer Totalschaden. Bei der Befragung der Fahrschüler verhärtet sich Jupps Verdacht, doch auch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrer kommt ans Licht. Führte er ein krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer?

Dany R. Wood hat mit dem sechsten Bann der Reihe erneut einen unterhaltsamen Dorfkrimi geschrieben, der mich beim lesen immer wieder beherzt hat schmunzeln und auflachen lassen. Mit leichtem Sarkasmus, überspitzen Dialogen, jeder Menge aufkommender Situationskomik und den liebegwonnen Charakteren sorgt er für amüsante Lesestunden. Auch der Schreibstil liest sich gewohnt sehr humorvoll, lockere, leicht und fliessend.

Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, zum schmunzeln auf. Austausch-Polizist Ole mischt Jupps Ermittlungen gehörig auf, bringt eine gute Portion Schwung und Abwechslung in die Geschichte, das mir ungemein gefallen hat. Obwohl Jupp in diesem Band ganz schön aneckt und durch seine hart und ruppige Art gegen seinen Praktikanten perscht, muss ich gestehen das ich Jupp einfach viel zu gerne mag, als das ich es ihm übel nehmen könnte. Er ist wie er ist, ein alter Hase, seine ruppige Art muss man mögen oder halt nicht. Auch Ines weiss wie sie ihren Schwiegersohn aufmischt und mit ihren Aktionen gehörig auf die Palme bringt, das mich ebenfalls unheimlich unterhalten konnte.

Insgesamt ein unterhaltsamer Dorfkrimi mit liebgewonnenen Charakteren, der mir wiedermal bestens gefallen hat.