Ein spannender und humrovoller Dorfkrimi

Nur Rita raste rasanter -

Nur Rita raste rasanter
von Dany R. Wood

Nun geht’s ja bereits zum sechsten Mal ins Saarland, in dieses beschauliche Dörfchen Hirschweiler.

Hier treffe ich wieder auf meinen Lieblingsermittler Jupp Backes, der mit seiner ganzen Familie wieder in einem neuen Fall ermittelt.

Der Inhalt: Da hat der Schutzengel wohl mächtig gepennt: Im kleinen Hirschweiler wird Fahrlehrer Manni nach dem Theorieunterricht über den Haufen gebrettert – Fahrerflucht vom Allerfeinsten! Seine Schülerin Inge Backes trauert, weil ihr Lappen jetzt auf Eis liegt. Ehemann und Dorfpolizist Jupp macht sich mit seinem neuen Praktikanten gleich an die Ermittlungen: Teamwork á la Totalschaden – es knallt heftig! Bei der Befragung der Fahrschüler erhärtet sich der Verdacht: feiger Mord statt tragischer Verkehrsunfall? Stürmische Zeiten für Jupp: Der Neue nervt, die Gattin löchert mit Führerscheinfragen und seine Schwiegermutter ist auf einem ganz anderen Trip: Bed & Breakfast für Hippies! Und dann wird auch noch ein dunkles Geheimnis des Fahrlehrer gelüftet: krasses Doppelleben statt einfühlsamer Einparkhelfer. Die Polizeiarbeit läuft auf Hochtouren.

Wow! Was für ein sensationeller Dorfkrimi. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hatte ich Lachtränen in den Augen. Familie Backes ist einfach der Brüller. Ich bin ja schon richtig süchtig nach diesen Dorfkrimis. Allein schon der Arbeitsalltag in seiner Dienststelle mit seinem Freund Günther zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Aber dann vergeht Jupp das Lachen als der Praktikant Ole eintrifft. Der junge Kriminalinspektor ist nämlich hochmotiviert und sorgt für mächtig frischen Wind in der Dienststelle, sehr zum Leidwesen von Jupp.

Und dann passiert dieser tragische Unfall und Jupp bekommt mächtig was zu tun. Und jetzt wird es ja wieder richtig spannend. Die Ermittlungen laufen bald auf Hochtouren. Und zwischendurch ist da Inge mit ihrer Fragebögen zum Führerschein, die Jupp nervt  und die allseits beliebte Käthe, die mit ihren neuen Ideen die Familie überfällt. Die Idee mit ihrem B&B finde ich ja klasse – wie einfach alles an der Lektüre. Mir hat ja Ole am Anfang richtig leidgetan, aber er war richtig hartnäckig und da hat mir gefallen und dann hat sich auch Jupps Einstellung geändert (oder etwa nicht?) und zusammen waren sie ja dann ein richtig gutes Team, das einen großen Erfolg verbuchen konnte.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich prächtig unterhalten hat und das ich von der ersten Seite an genossen habe. Das Cover ist übrigens auch wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.