Rezension

Absolute Leseempfehlung!

Der Feind
von Christine Brand

Bewertet mit 5 Sternen

In einer Frauendisko kommt es zu einem Amoklauf, bei dem der Täter wahllos auf seine weiblichen Opfer schießt. Es gibt zahlreiche Tote und Verletzte. Sandro Bandini ermittelt mit seinem Team unter Hochdruck. Doch das ist nicht der einzige Fall, der untersucht werden muss. Denn zur gleichen Zeit wird ein Mann tot in seinem Bett gefunden. Er wurde gefesselt und trägt rote Stöckelschuhe. Schon bald wird klar, dass es sich hier um einen Mord handelt. Bereits vor seinem Tod erhielt der Ermordete eine Warnung. Sandro Bandinis Team steht vor einer großen Herausforderung. Doch auch TV-Reporterin Milla Nova beginnt sich für die Fälle zu interessieren und recherchiert auf eigene Faust. Dabei bringt sie nicht nur sich selbst in große Gefahr...

"Der Feind" ist bereits der fünfte Band in dem Milla Nova und Sandro Bandini ermitteln. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat. Wenn man allerdings an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere interessiert ist, dann sollte man die Reihenfolge einhalten. 

Auch bei diesem Band der Reihe versteht es die Autorin wieder hervorragend, sofort das Interesse an der Handlung zu wecken. Man ist von Anfang an mitten im Geschehen und beobachtet entsetzt den Amoklauf. Der Täter feuert rücksichtslos in die Menge. Sandro und sein Team beginnen sofort zu ermitteln. Die Hintergründe der Tat, die sich im Verlauf herauskristallisieren, haben es wirklich in sich. Man mag kaum glauben, welches Motiv den Täter angetrieben hat. 

Doch auch der Fall der Stöckelschuh-Morde hat es in sich. Das Team geht fieberhaft den Spuren nach, Die Ermittlungen wirken authentisch, wodurch man dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen. Da die Handlung aus wechselnden Perspektiven betrachtet wird und man es mit zwei Fällen zu tun hat, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Man fiebert mit, versucht eigene Schlüsse zu ziehen, gerät dabei aber immer wieder an seine Grenzen. Denn der Täter scheint den Ermittlern immer den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Dadurch wird die Spannung nicht nur früh aufgebaut, sondern kann durchgehend gehalten werden. Auch Milla Novas Nachforschungen haben es in sich und sorgen für zusätzliche Spannung. Und wenn man schließlich meint, dass man alles durchschaut hat, sorgen unerwartete Wendungen für Überraschungen.

Ein spannender Krimi, der durch das brisante Thema lange nachwirkt und zum Nachdenken anregt. Absolute Leseempfehlung!