Interessantes Thema

Der Feind
von Christine Brand

Da möchte die Journalistin Milla Nova einen netten Abend mit ihrem Freund dem Polizeichef Sandro Bandini einen netten Abend verbringen, da werde beide durch das Klingeln ihrer Handys abrupt gestört. Sie werden getrennt zu einem Brennpunkt beordert. In einer Frauendisco, in der Lesben und auch Single-Frauen verkehren hat ein Mann um sich geschossen. Es gibt mehrere tote Frauen und schwer Verletzte. Der blinde Nathaniel verliert Carole, mir der er eine Scheinehe geführt hat, damit Carole das Sorgerecht für ihren Sohn Silas bekommt. Die Polizistin Bettina war ebenfalls zusammen mit ihrer Lebensgefährtin in der Disco, die schwer verletzt wurde. Das verschweigt sie auf der Arbeit um in dem Fall ermitteln zu können. Schon bald wird ein Täter verhaftet, doch wer hat ihn angestiftet?
Sandro und sein Team ermitteln parallel in einer Mordserie, bei der die männlichen Opfer nackt mit roten Stöckelschuhen aufgefunden werden. Zuvor hatten die Männer Drohungen mit so einem Damenschuh erhalten.
Das Cover und der Titel sind etwas unscheinbar. Dafür hat die Handlung es in sich. Unter anderem geht es hier um ein selten publiziertes Thema über Incels. Die Protagonisten sind aus den Vorgängerbüchern bekannt. Trotzdem entdeckt man viel Neues und blickt teilweise tief in ihr Seelenleben. Die Geschichte beginnt gleich sehr spektakulär und mit den kurzen Kapiteln passiert immer wieder etwas Unerwartetes. Trotz der über 600 Seiten kann ich das Buch nicht aus der Hand legen. Diesen Teil kann man ohne Kenntnis der Vorgänger-Bücher lesen.